Buxtehude/Stade. Die Partei Die Linke im Landkreis Stade und deren Jugendorganisation "solid" rufen die Bürger im Landkreis Stade dazu auf, an der für diesen Sonnabend, 17. März, geplanten Demonstration und Kundgebung des "Bündnisses gegen Rechts" teilzunehmen und ein Zeichen gegen den Rechtsradikalismus zu setzen.

Das Aktions-Bündnis veranstaltet die Demonstration, die von 11.30 Uhr an vom Buxtehuder Bahnhof bis zum ZOB führt, zum Gedenken an den 20. Todestag von Kapitän Gustav Schneeclaus und aller Opfer rechter Gewalt. Schneeclaus wurde am ZOB 1992 unter anderem vom damals 19-jährigen und laut dem Niedersächsischen Verfassungsschutz als rechtsradikal geltenden Stefan Silar zu Tode geprügelt.

Auf der Kundgebung werden Vertreter verschiedener Organisationen und Parteien sprechen, darunter auch die SPD-Landtagsabgeordnete Petra Tiemann und Vertreter der Kirche. Für die Partei Die Linke wird die Niedersächsische Landtagsabgeordnete Pia Zimmermann reden.

"Es ist wichtig, dass sich alle Parteien und Organisationen verbünden, um gegen die rechte Gewalt einzutreten", sagt der Linken- Kreistagsabgeordnete Benjamin Koch-Böhnke. Der Vorsitzende der Jugendorganisation "solid", Randy Orlovius, wünscht sich eine große Beteiligung der Jugendlichen. Orlovius: "Bei rechter Gewalt müssen wir besonders bei der Jugend ansetzen, deshalb steht der Antifaschismus bei meiner Arbeit in der Jugendorganisation im Vordergrund."