Gebäude mit Stroh und Feuerholz in Groß Sterneberg brennt aus ungeklärter Ursache

Groß Sterneberg. In der Nacht zu Montag ist ein ehemaliges Bauernhaus in Groß Sterneberg aus bislang ungeklärter Ursache abgebrannt. Im Lagerbereich des Gebäudes wurden zuletzt Feuerholz und Stroh gelagert. Die angrenzende Wohnung ist seit etwa zehn Jahren unbewohnt.

Gegen 2.30 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert. Als die ersten Feuerwehrleute an der Groß Sterneberger Straße eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl des Gebäudes. Die Freiwilligen Feuerwehren Groß Sterneberg, Himmelpforten und Hammah waren mit knapp 70 Helfern im Einsatz.

Obwohl sie massiv und teilweise unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen vorgingen, konnten sie das etwa 20 mal zehn Meter große Gebäude nicht halten. Es brannte vollständig aus. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin.

Der Gesamtschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen der Einsatzkräfte vor Ort auf etwa 50 000 Euro belaufen. Tatortermittler der Polizei haben noch am frühen Morgen die Ermittlungen aufgenommen, einen Hinweis auf eine mögliche Brandursache gibt es bisher aber noch nicht.

Die genauen Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade werden in den nächsten Tagen beginnen. Die Kreisstraße 80 musste für die Zeit der Löscharbeiten zeitweise voll gesperrt werden, zu größeren Behinderungen kam es nicht. Zeugen, die Hinweise zum Ausbruch des Feuers oder einer möglichen Ursache geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Telefonnummer 04141/10 22 15, zu melden.