Präsentation in öffentlicher Sitzung vom Kulturausschuss am kommenden Mittwoch

Balje. Es gibt ein neues Konzept für die Weiterentwicklung des Natureums in Balje. Die Pläne werden am Mittwoch, 14. März, während der Sitzung des Kreiskulturausschusses öffentlich vorgestellt. Das seit mehr als zehn Jahre geplante Millionenprojekt "Küstenwelten" ist in der angedachten Form jedoch endgültig gescheitert.

Geplant war eine insgesamt knapp 2500 Quadratmeter große Halle in Form einer Meerassel direkt am Ostesperrwerk. Darin sollte die Elbmündung und ihre Beziehungen zur Welt in moderner Form interaktiv dargestellt werden. Dafür wurden Fördermittel in Höhe von etwa einer Million Euro aus Mitteln der Bundesumweltstiftung, der Metropolregion und der Europäischen Union eingeworben. Das rund zwei Millionen Euro teure Bauprojekt war bereits ausgeschrieben. Allerdings durften die Aufträge nicht vergeben werden.

Es musste ein Kredit in Höhe von 600 000 Euro aufgenommen werden, um das Projekt zu finanzieren. Doch daran scheiterte es. Die Kreissparkasse Stade verlangte für die zur Verfügung zu stellende Summe eine Bürgschaft. Die Stiftung konnte diese nicht leisten. Anfang November 2011 erklärte der Vorstand der Stiftung Natureum Niederelbe das Projekt für gescheitert.

Jetzt soll es eine kleine Lösung geben. Dazu gehören unter anderem eine Eingangshalle mit Shop, die Teilentkernung sowie ein Café im Haus am Sperrwerk. Die genauen Pläne werden dem Kreiskulturausschuss jetzt präsentiert. Die öffentliche Sitzung beginnt am kommenden Mittwoch um 15 Uhr im Natureum, Neuenhof 8.