Der Verfassungsschutz in Niedersachsen rechnet anlässlich der Gedenkveranstaltung zum 20. Todestag von Gustav Schneeclaus am Sonnabend, 17. März, in Buxtehude mit Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Linken. "Es gibt keine konkreten Hinweise, aber ausschließen können wir es nicht", sagt Pressesprecherin Maren Brandenburger.

Silar selbst habe sich in den vergangenen Jahren stark zurückgenommen, sagt Maren Brandenburger. Nach wie vor stufe ihn der Niedersächsische Verfassungsschutz aber als gewaltbereit und als einen der führenden Neonazis in Norddeutschland ein. "Man kann ihn als Spiritus Rector bezeichnen."

Sein Streetwear-Laden sei nach wie vor Kristallisationspunkt der rechten Szene, die aus circa 30 Personen bestehe. Zehn davon zählt der Verfassungsschutz zum härteren Kern. Im Vergleich zu anderen Szenen in Niedersachsen seien die Tostedter sehr aktiv und stünden unter Beobachtung, so die Sprecherin.