Freiburg. Marlene und Bert Frisch aus Oberndorf im Landkreis Cuxhaven haben zwischen 2009 und 2011 den Atlantik mit ihrem Segelschiff überquert und sind die US-Küste entlang gesegelt. Von diesem Abenteuer berichtet das Ehepaar jetzt mit Bild, Ton und Worten. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 14. März, um 19.30 Uhr im Hotel Kehdinger Hof, Hauptstraße 59, in Freiburg.

Der Vortrag trägt den Titel "Südwärts bis die Butter schmilzt". Eintritt wird nicht erhoben. Während der Veranstaltung besteht allerdings die Möglichkeit für die Grundschule Oberndorf und die Jugendarbeit der Seglervereinigung Freiburg zu spenden.

Das Ehepaar segelte mit der "Heimkehr", ihrem 14,30 Meter langen und 4,50 Meter breiten Segelboot. Das im Jahr 1985 in Holland gebaute Boot hat zwei Maschinen mit zwei Wellen in zwei getrennten Maschinenräumen. Mit dieser Reise haben sich die Eheleute Frisch einen Lebenstraum erfüllt und Unmengen an Fotos, Filmen und Eindrücken mitgebracht. Ihre Erlebnisse haben sie in mehreren Vorträgen zusammengefasst.

Bert Frisch, Jahrgang 1949, war beruflich überall auf der Welt unterwegs. Der Ex-Marineoffizier ist geboren auf der Insel Borkum und Seemann quasi seit Geburt. Für Marlene Frisch, Jahrgang 1954, war Wasser schon immer wichtig. Als Jugendliche fuhr sie auf der Aller mit dem Motorboot zur Disco, später arbeitete sie als Surf- und Tauchlehrerin auf Sardinien. Mehr Informationen gibt es unter www.heimkehr-hamburg.de .