Broschüre mit allen Kontaktadressen und Telefonnummern im Landkreis Stade ist jetzt erschienen

Stade/Buxtehude. Es ist nicht einfach, ein Kind allein zu erziehen. Viele Alleinerziehende sind auf Hilfe angewiesen. Doch nicht jeder findet sich im Dschungel der Angebote zurecht. Deshalb gibt es jetzt einen Wegweiser. Eine neue Broschüre für Alleinerziehende mit allen Kontaktadressen und Telefonnummer im Landkreis Stade ist in diesen Tagen erhältlich.

Entstanden ist der neue Helfer "Alleine mit Kind" aus einer Initiative des Frauennetzwerkes im Landkreis Stade. Vor etwa zwei Jahren ist die Idee zum ersten Mal thematisiert worden. Es ging darum, einen Überblick darüber zu schaffen, welche Angebote es gibt und was noch fehlt. Herausgekommen sei nun eine landkreisweite Hilfestellung für Alleinerziehende, sagt Anne Behrends, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Stade.

Neben Behrends waren an der Produktion beteiligt Jessica Jennrich, Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Harsefeld, sowie deren Vorgängerin Ruth Schleper. Außerdem waren Ulrike Langer von der Agentur für Arbeit Stade und Katrin Feige vom Jobcenter Stade involviert. Nicht ohne Stolz präsentieren die Frauen jetzt ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Etwa 40 Seiten beträgt der Umfang des neuen Nachschlagewerks. Eine Konkurrenz oder Neuauflage zum im Jahr 2009 vom Landkreis herausgegebenen Familienratgeber sei es nicht. "Es ist eine zielgerichtete Ergänzung für Alleinerziehende", sagt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises. Die Broschüre soll jedoch nicht nur ein Nachschlagewerk für die Alleinerziehenden selbst, sondern auch kreisweit für die Beratung eingesetzt werden.

Etwa eineinhalb Jahre hat es gedauert, alle Adressen zu sammeln und zusammenzutragen. Schwierig sei dabei vor allem gewesen, alle Anlaufstellen zu berücksichtigen und zu beteiligen, sagt Jennrich. Doch die letztlich umfassende Übersicht zeige, dass die Alleinerziehenden im Landkreis Stade nicht alleine gelassen werden, ergänzt Ulrike Langer, von der Stader Arbeitsagentur. "Es gibt ein vielfältiges Angebot im Landkreis Stade. Man musste es nur einmal zusammenfassen." Die Broschüre ist in zwei Teile gegliedert. Zunächst werden die Rechte von Alleinerziehenden im Überblick dargestellt. Im zweiten Teil werden sämtliche Anlaufstellen alphabetisch nach Themen geordnet übersichtlich aufgelistet. Ein Index hilft zusätzlich bei der schnellen Orientierung. Wie viele Menschen im Landkreis Stade alleinerziehend sind, darüber gibt es noch keine Erhebung für den Landkreis Stade.

Doch allein beim Jobcenter Stade sind bereits rund 1600 Frauen und Männer registriert, bei der Arbeitsagentur sind es etwa weitere 150. Die neue Broschüre wurde in einer ersten Auflage von 5000 Exemplaren gedruckt. Sie sind unter anderem erhältlich bei allen Gleichstellungsbeauftragten und in allen Rathäusern.

Am Mittwoch, 18. April organisieren die Arbeitsagentur und das Jobcenter zudem eine Börse für Alleinerziehende von 9 bis 13 Uhr im Jobcenter, Wiesenstraße 10, in Stade. Mehr als 20 Institutionen stellen sich vor und es gibt Kurzvorträge.