Die Show Deutschland sucht den Superstar, kurz DSDS, ist eine Castingshow für Sänger, die nach dem Vorbild der englischen Talentshow Pop Idol seit 2002 regelmäßig auf dem Sender RTL ausgestrahlt wird. Am 7. Januar 2012 ist die mittlerweile neunte Staffel angelaufen.

Die prominente Jury der Show zählte in der ersten Show noch vier Personen, später nur noch drei. Neben ständig wechselnden Mitgliedern ist der ehemalige Modern-Talking-Sänger Dieter Bohlen als Einziger von Anfang an dabei. Aktuell sitzen neben ihm auch der Laufstegtrainer Bruce Darnell und die Sängerin Cascada in der Jury.

In den Mottoshows müssen die Kandidaten Lieder auswählen, die zu einem vorgegebenem Musikgenre passen, und der Jury und dem Publikum in Liveshows präsentieren. Die Shows können zum Beispiel unter dem Motto Rock oder Balladen stehen. In mancher Staffel wurden die Teilnehmer bei ihren Auftritten auch von einer Big Band begleitet. Am Ende einer Mottoshow stimmt das Publikum per Anruf und SMS ab, welcher der Kandidaten es in die nächste Runde und somit auch in die nächste Mottoshow schafft.

Die Kandidaten müssen mindestens 16 Jahre alt sein, um an der Show teilnehmen zu dürfen. Von den Teilnehmern, die sich im Casting vor der Jury bewährt haben, schaffen es zehn Kandidaten weiter in die Mottoshows. Im Finale treten die zwei übrig gebliebenen Kandidaten aus den vorherigen Mottshows gegeneinander an. Wer den Titel "Deutschlands Superstar" erhält, entscheiden die Zuschauer.

Die meisten Gewinner verschwinden nach ihrem Sieg bei DSDS relativ schnell wieder aus den Medien. Einer der wenigen Kandidaten, die bis heute erfolgreich im Showgeschäft arbeiten, ist der Gewinner der ersten Staffel, Alexander Klaws, der aktuell im Hamburger Musical "Tarzan" in der Neuen Flora die Hauptrolle spielt.