Das Rezept des Monats ergibt ein klassisches Gratin - wahlweise mit Speck, aber ohne Kartoffeln

Überbackener Topinambur: Bei diesem Gericht, das für vier Personen reicht, ist die Knolle keine Beilage, sondern steht im Mittelpunkt.

Zunächst eine große Auflaufform mit Butter einfetten. Ein Kilogramm Topinambur unter fließendem Wasser waschen, schälen und die Knollen in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in die gefettete Auflaufform legen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Wer es besonders deftig mag, kann zwischen die Topinambur-Scheiben noch Bacon schichten.

Für die Soße zwei Eier, 400 Milliliter Milch und 200 Milliliter Sahne mit einem Schneebesen gut verquirlen. Die Topinambur-Scheiben mit dem Gemisch übergießen. Dabei darauf achten, dass das Gemüse gut mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Anschließend vier Tomaten waschen, ebenfalls in Scheiben schneiden und auf dem Topinambur-Sahne-Gemisch verteilen.

100 Gramm Emmentaler reiben und alles damit bestreuen. Jetzt muss der Auflauf in den vorgeheizten Ofen geschoben werden und bei 180 Grad (Umluft) 40 Minuten backen. Dann kann er serviert werden.

Als Beilage bietet sich typisches Wintergemüse an, beispielsweise Steckrüben.