Stade/Buxtehude. Der Moorexpress, ein historischer Dieseltriebwagen, startet am Sonntag, 4. März, zu seiner letzten Sonderfahrt in dieser Wintersaison. Unter dem Motto "Osterholz-Scharmbeck grillt an" fährt die Bahn alle Grillfreunde in eben jene Stadt.

Eigentlich ist dieses "Angrillen" aber eher ein verkaufsoffener Sonntag. Allerdings gibt's auch Gegrilltes. In der Innenstadt werden mehrere Grillstationen aufgebaut sein. Verschiedene Teams, unter anderem auch Teilnehmer der Deutschen Grillmeisterschaft, bieten Gegartes an. Die Einzelhändler Osterholz-Scharmbecks organisieren das musikalische Rahmenprogramm.

Zu dieser Vor-Frühlingsfahrt startet der Moorexpress um 10.30 Uhr in Stade, Zustiege entlang der Strecke sind in Bremervörde und Gnarrenburg möglich. Eine Reisebegleitung an Bord hilft bei Fragen, und das Bordteam versorgt die Reisenden mit kleinen Snacks und Getränken.

Die Fahrkarten (Hin- und Rückfahrt) kosten für Erwachsene 29,50 Euro und für Kinder (sechs bis 14 Jahre) 20 Euro. Sie sind bei der Stade Tourismus GmbH unter der Telefonnummer 04141/ 40 91 70 erhältlich.

Der Moorexpress fährt auch in der Sommersaison durch die Lande. Zwischen April und Oktober verkehrt der historische Zug an allen Wochenenden und Feiertagen zwischen den Hansestädten Bremen und Stade. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.moorexpress.de .