Drochtersen. Im Zuge der Feierlichkeiten zum 725-jährigen Jubiläums wird in Drochtersen zum ersten Mal ein "Tag der Gesundheit" organisiert. Mehr als 25 Aussteller sind bei der Premiere dabei. Sie bieten am Sonntag, 4. März, von 11 bis 18 Uhr, in der Drochterser Festhalle an der Sportplatzstraße Informationen aus dem Bereich "Gesundheit und Vorsorge".

Die Idee, eine solche Messe mit örtlichen Ausstellern zu organisieren, hatten die DRK-Ortsvereinsvorsitzende Annegret Bösch und Dirk Ludewig. Zusagen gibt es von mehr als 20 Firmen, Institutionen, Vereinen, Unternehmen, Berufszweigen. Aufgebaut werden Stände, an denen es von Spezialisten reichlich Informationen gibt, zum Beispiel von Heilpraktikerinnen, Fitness-Fachleuten, Vertretern des örtlichen Sportvereins, dem TVG Drochtersen, und Ernährungsberatern.

Informationen gibt es auch zu Krankengymnastik und Gesundheitssport. Mit einem Informationsstand ist auch die Techniker-Krankenkasse vertreten. An den Ständen bieten die Aussteller Preisausschreiben, Gewinnspiele, Mitmachaktionen auf Aktionsfeldern sowie Fitnesstraining an Geräten und Entspannungsmassagen.

Außerdem geben sie unter anderem Auskünfte über Präventionskurse, Koordinationstraining oder Wirbelsäulengymnastik. Alles Wissenswerte erfahren die Besucher auch über Rückenschule, Beckenbodengymnastik, Antiosteoporosetraining oder der Trendsportart Nordic Walking.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dirk Ludewig. Musikalisch begleitet wird das Ereignis von der Musikschule Fastert. "Auf der 1. Gesundheitsmesse in Drochtersen können sich die Besucher intensiv über das Thema Gesundheit und Prävention informieren", heißt es von den Organisatoren.

Zudem gibt es eine Cafeteria mit besonderen Angeboten und Tipps für gesundes Essen - und eine Tombola mit Preisen der Aussteller. Eintritt für die Messe wird an diesem Tag nicht verlangt.