Stade/Buxtehude. Der Stader CDU-Kreisverband nominiert in den kommenden Wochen seine Kandidaten für die Wahl zum Niedersächsischen Landtag im nächsten Jahr. Auf zwei Versammlungen haben die CDU-Mitglieder die Möglichkeit, zu entscheiden, wer ihrer Ansicht nach künftig die Region in Hannover vertreten soll.

Am Montag, 5. März, entscheidet zunächst die CDU-Basis im Wahlkreis Buxtehude. Im Hotel Altes Land, Schützenhofstraße 16 in Jork, stellt sich von 19 Uhr an der bisherige Landtagsabgeordnete und derzeit einzige Bewerber für die Kandidatur, Helmut Dammann-Tamke, dem Votum der Mitglieder. Auch im Wahlkreis Stade gibt es mit dem Landtagsabgeordneten Kai Seefried bisher nur einen Bewerber für die Kandidatennominierung. Er wird sich am Freitag, 16. März, von 19 Uhr an im Gästehaus Sieb, Ostener Straße 3 in Wischhafen, zur Wahl stellen.

Die CDU befasst sich auf den beiden Nominierungsveranstaltungen zudem inhaltlich mit einem Schwerpunktthema der Landespolitik. Unter dem Motto "Bildungsland Niedersachsen" sollen unter anderem Visionen für die nächste Wahlperiode aufgezeigt werden. Hierfür hat die Partei mit der Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Johanna Wanka, und dem Kultusminister, Bernd Althusmann, zwei prominente Referenten für die Veranstaltungen gewinnen können. Während die Wissenschaftsministerin am 5. März zum Thema "Hochschul- und Kulturpolitik für Niedersachsens Zukunft" spricht, wird der Kultusminister auf der Veranstaltung am 16. März eine Rede zur Bildungspolitik halten.