Stade. Die SPD-Kreistagsfraktion Stade unterstützt das neue Konzept für die Umgestaltung des naturkundlichen Museums Natureum bei Balje.

"Wir freuen uns, dass Bewegung in die Planungen gekommen ist und begrüßen nach wie vor, dass mit den 350 000 Euro des Landkreises, den Zuschüssen von EU und Bundesumweltministerium insgesamt eine Million Euro zur Verfügung stehen", sagt der SPD-Fraktionsgeschäftsführer Heino Baumgarten. Für die Region Nordkehdingen sei es wichtig, dass die Umgestaltung des Museums nun richtig Fahrt aufnehme und das neue Kuratorium den derzeitigen Kurs halte.

"Wir brauchen für die Region solche Leuchtturmprojekte", sagt Baumgarten, der zugleich dem bisherigen Kuratorium für seine geleistete Arbeit dankt. Das geplante Ausstellungsprojekt "Küstenwelten" sollte ursprünglich in einer neuen Halle beheimatet werden, die ist aber derzeit nicht finanzierbar. Das Projekt stand daher zeitweilig auf der Kippe.

Hintergrund waren Schwierigkeiten bei der Finanzierung. Wenn die Ausstellung in dem vorhandenen Gebäudebestand untergebracht werden könnte, würden die Zuschüsse erhalten bleiben, hieß es Anfang Februar. Die Kreissparkasse Stade hat ihren Zuschuss von 200 000 Euro auch ohne Hallenneubau zugesagt, ebenso der Kreis Stade.