Eine Glosse von Andreas Rabe

Da sind sie wieder, die eingeschmolzenen Schokoladenweihnachtsmänner - als Osterhasen. Stilecht mit Zahnlücke, verschmitzt grinsend stehen sie seit einigen Tagen in den Regalen. Dabei sind es noch mehr als sieben Wochen bis Ostern. Das weiß ich so genau, weil am Mittwoch die Fastenzeit beginnt. "Lass uns doch auch mal etwas besinnlicher leben", sagte mein Schatz neulich zu mir. "Lass uns doch gemeinsam bis Ostern kein Fleisch essen."

Sicher, diverse Lebensmittel-Dokumentationen haben über die vergangenen Jahre ihre Spuren hinterlassen. Und in unserer modernen Gesellschaft werden Fleischesser von einigen wie Raucher betrachtet - auch die haben es in den vergangenen Jahren nicht leicht gehabt. Aus gesundheitlicher Sicht könnte ein bisschen mehr Salat auf keinen Fall schaden, der Linie bestimmt sogar dienen.

Aber sieben Wochen lang kein Fleisch essen? Was soll ich mir denn auf die Pausenstulle legen? Beginnt nicht Ende März die Grillsaison?

Ich werde mich umgewöhnen müssen.

Und dann sehe ich den Kompromiss. Neben dem verniedlichten Schokohasen mit Latzhose und den bunten Eiern, der nun wirklich nicht an Fleisch erinnert, steht noch ein weiteres Motiv aus Kakaomasse. Ganz nackt und allein, in Cellophan verpackt, sitzt es dort im Regal und guckt mich unschuldig an - ein Schokoladenlamm. Mehr Überzeugung braucht es dann auch bei mir nicht. Ich werde mich zusammenreißen.