Ministerpräsident David McAllister kommt heute zur Jorker Obstbaumesse

Jork. Im Mittelpunkt der 64. Obstbautage rund um den Jorker Festplatz stehen neben prominenten Gästen der "Elstar" als beliebtester Apfel aus dem Alten Land und der Zankapfel "Elbvertiefung." Deshalb werden dem Anbau und der Vermarktung des "Elstar" mehrere Fachvorträge gewidmet, so Matthias Görgens, stellvertretender Leiter der Obstbau Versuchsanstalt (OVA) in Jork.

Gastgeber der Fachmesse, die noch bis Sonnabend dauert, ist die "Esteburg", das Obstbauzentrum in Jork-Moorende.

Heute eröffnet Kreislandwirt Johann Knabbe um 16 Uhr den verbandspolitischen Tag. Gast ist der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister. Interessant und brisant für die Obstbauern und andere Bewohner im Alten Land dürfte seine Rede anlässlich des 50. Jahrestages der Sturmflutkatastrophe von 1962 mit Blick auf das laufende Planfeststellungsverfahren zur Elbvertiefung sein.

Derzeit verhandeln Politiker, Gegner und Befürworter noch über Niedersachsens Position zur Genehmigung der Fahrrinnenanpassung für Riesencontainerschiffe, gegen die im Alten Land heftig protestiert wird. Welche Lösungen den Obstbauern angeboten werden, die bei einer Elbvertiefung einen zunehmenden Salzgehalt des Beregnungswassers für ihre Obstbäume fürchten, wird mit Spannung erwartet.

Im Programm stehen zudem Referate von Jens Stechmann, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau im Bundesausschuss, und dem Vorsitzenden der Landesfachgruppe Obstbau, Gerd Beckmann.