Horneburg. Seit 20 Jahren organisiert die Horneburger Johann-Hinrich-Pratje Realschule in den Räumen der Firma Gerd Heinssen Baustoffe ein Dachdecker-Schnupperpraktikum. Es wird alljährlich mit circa 25 interessierten Schülern aus verschiedenen Schulen durchgeführt.

"Das Praktikum spricht in erster Linie Schüler der 9. Klassen an, die sich für einen handwerklichen Beruf interessieren und für die der Beruf des Dachdeckers eine interessante Alternative zu bisher in Erwägung gezogenen Berufswünschen darstellt", sagt der Realschul-Rektor Hans-Otto Ehlers.

Das Besondere dieses Schnupperpraktikums sei, dass Meister und Gesellen der Dachdeckerinnung, Mitarbeiter der Baustofffirma Heinssen sowie Vertreter verschiedener Industriefirmen zwei Tage den Schülern für alle Fragen und alles Wissenswerte zur Verfügung stehen, so Ehlers.

An acht bis zehn verschiedenen Ständen und Modellen wird die Vielfalt der Arbeit im Dachdeckerberuf demonstriert. Die Schüler arbeiten dabei in kleinen Gruppen unter Anleitung von mehreren Fachkräften.

"Wir glauben, dass es bundesweit keine vergleichbare Veranstaltung gibt, die seit 20 Jahren in ähnlicher Weise so erfolgreich Jungen und Mädchen bei der Berufsorientierung anspricht und auf Handwerksberufe vorbereitet", sagt Hans-Otto Ehlers.

Der Schulleiter ist stolz auf das Besondere dieser Veranstaltung. "Wir freuen uns nicht nur über die Kontinuität über einen so langen Zeitraum des Angebotes, sondern auch über die große Zufriedenheit aller Beteiligten und die überregionale Anerkennung dieser praxisnahen Berufsorientierung."

Häufig werde von Unternehmen und Verbänden kritisiert, dass der Praxisbezug im Unterricht fehle, sie forderten eine stärkere Verzahnung von schulischer und betrieblicher Praxis, so Ehlers. "Dies ist mit unserem Dachdecker-Schnupperpraktikum nun schon seit 20 Jahren gegeben, die mit verschiedenen Ehrungen auch überregionale Anerkennung fand."

Bereits im Dezember 2001 wurde die Horneburger Johann-Hinrich-Pratje-Realschule für ihr Engagement in diesem Bereich vom Kultusministerium zur "Modellschule Kooperation Schule-Wirtschaft" ernannt. Im Februar 2005 wurde den Horneburgern der "Schulpreis der Handwerkskammer Lüneburg-Stade" verliehen. Seit dem Jahr 2010 darf sich die Horneburger Realschule zudem mit dem Zertifikat der Landesschulbehörde "pro Berufs-Orientierung-Schule - Wirtschaft" schmücken.

"Wir glauben, dass wir mit unserem Praktikumsprojekt seit zwei Jahrzehnten einen Weg gegangen sind, der auch Vorbild für andere Schulen, Verbände und Unternehmen sein kann", sagt Hans-Otto Ehlers.

Das nächste Schnupperpraktikum wird am Mittwoch und Donnerstag, 15. und 16. Februar, von jeweils 8 Uhr bis circa 13 Uhr in den Ausstellungsräumen der Firma Heinssen in Horneburg angeboten.