Buxtehude. Anlässlich des 50. Jahrestages der Sturmflutkatastrophe am 16. und 17. Februar 1962 präsentiert das Buxtehuder Kulturforum am Hafen, Hafenbrücke 1, eine "Musikalische Collage". Am Sonntag, 19. Februar, wird sie ab 17 Uhr von der Autorin Annelie Schlobohm und der Musikerin Anne Wiemann vor der Kulisse historischer Fotos gestaltet. Der Eintritt kostet acht Euro.

Schlobohm liest aus ihrem historischen Roman "Februarflut". Die Handlung des Romans spielt Anfang des 19. Jahrhunderts im Alten Land. Wenn der Sturm aus Nordwest braust, das Elbhochwasser nicht zurück in die Nordsee fließen kann und die Deiche brechen, dann ist "Land unter" und die Not groß. Die Geschichte beginnt mit einer verheerenden Sturmflut im Jahr 1825. Die Naturkatastrophe hinterlässt eine Spur der Verwüstung und Rätsel. Eingebaut in die Szenerie ist eine spannende Krimihandlung, in der es um Streitigkeiten und dunkle Geheimnisse geht. Zu beklagen sind ein verschwundener Kleinbauer und drei ungeklärte Todesfälle.

Annelie Schlobohm ist im Alten Land geboren und aufgewachsen. Sie studierte Englisch und Sozialkunde und arbeitete danach in Hamburg als Lehrerin in der Erwachsenenbildung und als Beraterin. Sie lebt heute wieder im Alten Land.