Stade/Buxtehude. 31 Vereine aus der Region freuen sich über eine Spende im Gesamtwert von 100 000 Euro. Die Sparkasse Stade-Altes Land hatte diesen Betrag in ihrem Jubiläumsjahr 2011 als Spende für Vereine ausgelobt. Beworben hatten sich fast 50 Vereine. Jetzt wurden die Spenden offiziell übergeben.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Dieter Kanzelmeyer, begrüßte dazu die Vertreter der Vereine aus Stade, dem Alten Land und Finkenwerder. "Wir erleben heute einen besonderen Höhepunkt, da wir vielen Vereinen mit einer Spende helfen können, wichtige Projekte zu verwirklichen", sagte Kanzelmeyer mit Blick auf viele Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Er ergänzte, dass die Sparkasse im Jahr 2011, wie im jeden Jahr, zusätzlich mehr als 200 000 Euro Spenden und Sponsorings in die Region gegeben habe. "Hierbei werden der Sport, die Umwelt, Soziales, Kultur und die Forschung gefördert."

Rund 350 000 Euro wären die Wünsche der Vereinsbewerbungen für den Jubiläumsspendentopf wert gewesen. Die Bewerbungskriterien waren eindeutig. Standort und Wirkungskreis des Vereins mussten im Geschäftsgebiet der Sparkasse liegen. Er muss gemeinnützig sein und mindestens 20 Mitglieder haben. Eine konkrete Maßnahme mit Kostenangabe war zudem zu benennen. Diese sollte nachhaltig sein, den Menschen zugute kommen und die Region attraktiver machen.

Von der Anschaffung eines Boxringes für den VfL Stade über den Austausch eines Sprungbrettes im Bützflether Freibad, die Erweiterung einer Schulbücherei in der Grundschule am Burggraben bis hin zu Notenständern für den Spielmannszug der Schützengilde Steinkirchen waren unterschiedlichste Verwendungszwecke dabei. "Die Sparkasse wird auch künftig immer ein offenes Ohr für die Unterstützung der Vereinsarbeit haben", versprach Kanzelmeyer. Vereine, die nicht alle Kriterien erfüllten, werden eventuell in diesem Jahr aus einem der vorhandenen Spendentöpfe bedacht.