Buxtehude. Ein Wiedersehen mit dem preisgekrönten Weltklassepianisten Haiou Zhang gibt es bei der dritten Edition des "International music festival Buxtehude 2012" vom 6. bis 14. Juli. Der Vorverkauf für das Klassik-Event hat begonnen. Eintrittskarten sind ab sofort bei der Stadtinfo Buxtehude exklusiv erhältlich.

Am Freitag, 6. Juli, ist um 20 Uhr der Auftakt auf der Halepaghen Bühne mit dem Eröffnungskonzert zum 150. Geburtstag des französischen Komponisten Claude Debussy. Zhang wird dann Mozart, Debussy und Chopin am Klavier spielen. Am Sonntag, 8 Juli, gibt es von 11 Uhr an eine Konzert-Matinée im Kulturforum am Hafen, Hafenbrücke 1. Das Ensemble of Central Conservatory of Music Beijing wird dann mit den jungen Solisten Yihua Jin (Violine), Shengzhi Guo (Violoncello) und Haiou Zhang (Klavier) dort aufspielen.

Am Sonnabend, 14. Juli, gibt es zum Abschluss dann von 21 Uhr an das NSB Open Air an der Harburger Straße mit der KlassikPhilharmonie Hamburg unter Dirigent Robert Stehli und mit Haiou Zhang als Solisten. Die Karten für die Konzerte kosten zwischen acht und 20 Euro. Zhang gastierte erstmals 2010 in Buxtehude, als das Klassik-Festival aus der Taufe gehoben wurde. Seitdem ist der Ausnahmepianist jährlich bei dem Festival dabei.