Friedwald Buxtehude erweitert. Besucher können sich informieren

Buxtehude/Harsefeld. Bestattungen unter Bäumen werden immer beliebter. Die Niedersächsischen Landesforsten haben nun auf das steigende Interesse vieler Menschen an dieser Beisetzungsform reagiert und den Friedwald Buxtehude im Neukloster Forst am südlichen Rand des Alten Landes erweitert.

Aufgrund dieser Vergrößerung können Menschen, die an solch einer sogenannten Baumbestattung interessiert sind, ab sofort unter noch mehr Bäumen ihren persönlichen Favoriten aussuchen. "Neben majestätischen Eichen haben wir auch tief belaubte Buchen als Bestattungsbäume ausgewiesen. Die sind sehr beliebt", sagt Britta Walter vom Niedersächsischen Forstamt Harsefeld.

Das Areal mit den neuen Bäumen liegt in unmittelbarer Nähe des Friedwaldparkplatzes. "Damit kommen wir dem Wunsch vieler älterer und gehbehinderter Menschen entgegen, die sich für ihre Angehörigen einen Bestattungsplatz wünschen, der für sie gut erreichbar ist", sagt Britta Walter.

Seit der Eröffnung des Friedwaldes Buxtehude im November 2006 haben bereits 758 Menschen dort ihre letzte Ruhe gefunden. Waldbesucher erkennen die Bestattungsplätze anhand farbiger Bänder, die um die Bäume gebunden sind. Das Angebot der Bestattungsmöglichkeiten ist groß. Es gibt sogenannte Familien-, Freundschafts- und Gemeinschaftsbäume. Diese Ruhestätten stehen einer Einzelperson, einer ganzen Familie oder einem Freundeskreis mit bis zu zehn Personen zur Verfügung.

"Bereits unsere Vorfahren haben diesen Ort auf dem Rücken der Stader Geest für Bestattungen genutzt", sagt der zuständige Revierförster Martin Seidel, "im Neukloster Forst sind die Hügelgräber unserer Vorfahren - historische Wegefurten und Kreuzsteine - allgegenwärtig."

Friedwaldförster führen Besucher gern durch den Wald. Die nächsten Termine sind an den Sonnabenden 11. Februar, 10. März und 24. März jeweils um 14 Uhr. Treffpunkt ist der Friedwaldparkplatz. Anmeldungen zu den Waldführungen sind unter der Griesheimer Telefonnummer 06155/84 82 00 und im Internet unter www.friedwald.de möglich.