Region präsentiert sich noch bis 12. Februar auf der “Reisen 2012“ in Hamburg

Grünendeich. Mit einer Fülle von Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten von Hamburg bis zur Nordsee präsentiert sich die Maritime Landschaft Unterelbe auf der Messe "Reisen" in Hamburg noch bis zum 12. Februar in der Halle B4, Erdgeschoss, Stand 623.

Messebesucher finden dort Informationen über die vielfältigen Naherholungs- und Kurzurlaubsziele von Hamburg bis Cuxhaven auf der einen und bis Brunsbüttel und Friedrichskoog auf der anderen Elbseite. Im Mittelpunkt stehen Freizeit- und Erholungsangebote, Tipps für Fahrradtouren sowie Pauschalen für Gruppen und Vereine.

"Neben den Freizeittipps für Landratten haben wir in diesem Jahr den neu erschienen 'Skipper Guide - Maritime Landschaft Unterelbe' im Gepäck", sagt Matthias Bunzel von der Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe.

Der Führer liefert auf 43 Seiten eine Auswahl touristisch interessanter Häfen. Was haben sie zu bieten? Wie sind sie anzusteuern? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Umgebung? Er ist vor allem für Urlaubsskipper auf der Unterelbe von großem Wert, zum Beispiel um freie Gastliegeplätze abzufragen.

Am Messestand ist zudem die Freizeitkarte Maritime Landschaft Unterelbe mit mehr als 200 Erlebnishinweisen zu haben. Messebesucher erhalten das Kartenwerk an allen Messetagen am direkt am Stand.

Matthias Bunzel freut sich insbesondere über die Fortführung der Zusammenarbeit mit der Stiftung Hamburg Maritim (www.stiftung-hamburg-maritim.de). Sie hat sich zum Ziel gesetzt, historische Schiffe, Hafenanlagen und Arbeitsgerät aus der maritimen Geschichte Hamburgs zu erhalten und öffentlich zugänglich zu machen. "Damit trägt die Stiftung Hamburg Maritim in vielfältiger Weise dazu bei, das maritime Erbe der Stadt Hamburg zu pflegen und erlebbar zu machen", sagt Matthias Bunzel.