Stade/Buxtehude. Einen Wettbewerb zum Thema Mobilität hat jetzt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Bauernverband und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks ausgelobt. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von insgesamt 20 000 Euro. Gesucht werden erfolgreich laufende oder bereits umgesetzte Projekte unter dem Motto "In ländlichen Räumen mobil!".

Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, begrüßt die Aktion. "Die Mobilität im ländlichen Raum wird immer bedeutsamer, denn gerade die ländlichen Regionen werden in den kommenden Jahren die Konsequenzen des demografischen Wandels zu spüren sein", sagt er. Diese Entwicklung könne zwar nicht zurückgedreht werden, es gebe aber jetzt die Chance, die Veränderungen aktiv mitzugestalten.

"Gute Ideen und Projekte, Eigeninitiative und findige Bürger haben wir auch bei uns im Landkreis", sagt Enak Ferlemann. Er nennt als Beispiele Bürgerbus-Initiativen, Seniorentaxis, internetgestützte Mitfahrmöglichkeiten oder die Herrichtung von Geh- und Radwegen für einen sicheren Schulweg.

Teilnehmen können Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Verbände, Kammern, Verwaltungen, Gebietskörperschaften sowie Unternehmen. Anträge und weitere Einzelheiten gibt es im Internet auf der Seite www.menschenunderfolge.de . Einsendeschluss ist der 24. Februar.