Stade. Die Vortragsreihe "Frauen auf Erfolgskurs" wird in diesem Jahr zum fünften Mal organisiert. Bislang haben mehr als 1400 Frauen bei den Vorträgen zugehört. Gestartet sind die beiden Initiatorinnen der Vortragsreihe - Ulrike Langer von der Agentur für Arbeit Stade und Christina Völkers von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade - vor fünf Jahren mit vier Veranstaltungen. "Mittlerweile bieten wir 27 Projekte an", sagt Langer.

Auch inhaltlich habe sich die Vortragsreihe weiter entwickelt. Ursprünglich standen Themen für Berufsrückkehrerinnen im Fokus. Heute werde ein Großteil des gesamten Spektrums "Frauen und Arbeitswelt" abgedeckt. Anregungen aus der Beratungsarbeit der beiden Veranstalterinnen wie aus dem Teilnehmerinnenkreis der Vortragsreihe wurden aufgegriffen. Dadurch erweiterte sich der Themenkatalog laufend, und die Zielgruppe vergrößerte sich.

Neben altbewährten Themen wie zum Beispiel "Bewerbungstipps für Frauen" oder "Tipps zum Wiedereinstieg" finden sich im Programm 2012 auch wieder neue. So können Frauen sich in diesem Jahr erstmals über Perspektiven auf dem ausländischen Arbeitsmarkt, über aktuelle Umgangsformen im Beruf und über das Thema Minijob informieren.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens haben die Veranstalterinnen etwas Besonderes in die Vortragsreihe integriert. In diesem Jahr gibt es zwei zusätzliche Workshops: In "Selbstmanagement" geht es um den Umgang mit der eigenen Zeit und die Frage "Im Griff der Zeit oder die Zeit im Griff?". Der zweite Workshop beschäftigt sich mit der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. "Die ganz eigenen Lebenswege von Frauen bedürfen eines eigenen Zugangs zum Arbeitsmarkt. Diesen zu fördern und Hilfestellungen zu bieten ist unser Ziel", sagt Langer

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist das Berufsinformationszentrum in der Agentur für Arbeit Stade, Am Schwingedeich 2, in Stade. Ein Flyer mit einer Übersicht aller Veranstaltungen kann kostenlos telefonisch unter 04141/92 64 96 und 04141/60 62 30 und per E-Mail an Ulrike.Langer2@arbeitsagentur.de sowie woermer@hwk-bls.de angefordert werden.