Jork. Der Rat der Gemeinde Jork will in seiner öffentlichen Sitzung am 14. März die Haushaltssatzung und damit den Haushaltsplan der Gemeinde Jork für das Haushaltsjahr 2012 beschließen. Dieser wird ein Defizit von 1,8 Millionen Euro aufweisen.

Für das Jahr 2012/2013 schwört Jorks Kämmerer Matthias Riel die Gemeinde auf eine konsequente Haushaltssicherung ein, um ab 2014 ohne neue Verschuldungen wieder einen ausgeglichenen Haushalt zu bekommen.

"Das Haushaltsjahr 2012/2013 wird sehr schwierig, wir werden es mit Mühe und Not überbrücken müssen", sagt Riel mit Blick auf das Defizit.

Das Jahr sei unter anderem geprägt von unvermeidbaren Bauunterhaltungsmaßnahmen wie dem Brandschutzprojekt im Schulzentrum, sagt der Kämmerer. In der derzeitigen Phase der Umsetzung großer Infrastrukturprojekte wie dem Bau von Straßen, Kindergarten und Sporthalle wird ein laufender Aufwand von rund 15 Millionen Euro unumgänglich sein. Davon gehen allein schon rund 4,9 Millionen Euro für die Kreisumlage weg.

Man habe in den vergangenen Jahren Rekordergebnisse bei den Steuereinnahmen erzielt, sagt Riel, dennoch wolle man zurückhaltend planen und nicht damit kalkulieren, falls es in diesem Jahr Veränderungen gebe.

In den kommenden Wochen laufen die öffentlichen Haushaltsberatungen an denen sich die Bürger rege beteiligen sollen. Am 20. Februar tagt der Finanzausschuss.