Ursula Möller und Jürgen Häpe erhalten Ehrenamtskarten

Stade. Ursula Möller und Jürgen Häpe aus Stade engagieren sich ehrenamtlich. Während sich die eine um pflegebedürftige Menschen im Haus Am Heidberg kümmert, fördert der andere junge Mathetalente.

Beide Ehrenamtler bleiben und wirken gern im Hintergrund und freuen sich am meisten über den Dank und die Freude der Menschen, mit denen sie während ihrer freiwilligen Tätigkeit im Kontakt stehen.

Doch Stades Bürgermeisterin Silvia Nieber rückt gern verdiente Menschen ins Rampenlicht. Schließlich wäre Vieles ohne das große ehrenamtliche Engagement in der Hansestadt gar nicht möglich. Sie hofft, dass sich auch andere Menschen ein Beispiel an den bereits Aktiven nehmen. Ursula Möller und Jürgen Häpe haben als Auszeichnung für ihre Arbeit jeweils eine Ehrenamtskarte von Bürgermeisterin Nieber erhalten.

Die Ehrenamtskarte gibt es in Niedersachsen seit 2009. Sie soll ein kleiner Dank für hohes ehrenamtliches Engagement sein. Karteninhaber genießen Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen und bei zahlreichen Anbietern. Das gilt für Sport, Kultur oder Freizeit. Eine Ehrenamtskarte kann jeder beantragen, der über 18 Jahre alt ist und eine freiwillige gemeinwohlorientierte Tätigkeit ohne Bezahlung von mindestens fünf Stunden in der Woche beziehungsweise 250 Stunden im Jahr ausübt. Weitere Informationen darüber gibt es im Internet auf der Seite www.freiwilligenserver.de .

In Stade wurden bis jetzt 16 Ehrenamtskarten verliehen. Zwei der Botschafter für das Ehrenamt sind Ursula Möller und Jürgen Häpe. Ursula Möller ist Rentnerin und seit 2003 in der Tagesbetreuung im Haus Heidberg tätig. Sie kümmert sich dort um alte und kranke Menschen, die zum Beispiel an Demenz erkrankt sind oder einen Schlaganfall hatten.

Jürgen Häpe ist Lehrer für Mathematik und Geschichte am Gymnasium Athenaeum in Stade. Seit etwa drei Jahren ist der Pädagoge - zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit an der Schule - ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins "Talentförderung Mathematik", der mittlerweile annähernd 200 Mitglieder hat.