Apensen. Mit einem Eilantrag wendet sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen der Samtgemeinde Apensen an Bürgermeister Peter Sommer und den Ratsvorsitzenden Siegfried Stresow. Hintergrund dieses Antrags sind mögliche Versuchsfahrten von Lkw mit Überlänge, sogenannte Gigaliner, durch die Samtgemeinde.

Der am Freitag gestellte Antrag könnte nach Wunsch der Grünen bereits am heutigen Dienstagabend ein Tagesordnungspunkt bei der Ratssitzung der Samtgemeinde Apensen sein. Laut Antrag soll der Rat dort eine Resolution verabschieden, in der die Landesbehörde für Straßenbau aufgefordert wird, die Meldung von Straßen in der Samtgemeinde als taugliche Gigaliner-Trassen zurückzuziehen.

"Gigaliner, die von Bremen nach Stade fahren, sollen von der A 1, Ausfahrt Sittensen, durch Sauensiek, Beckdorf und Apensen fahren, das darf nicht sein", sagt Dieter Kröger von den Grünen, "nach unserer Auffassung ist ein Transport mit der Bahn sinnvoller." Es gehe um Abgas- und Lärmbelästigung sowie um die Sicherheit der Kinder.

Der Rat tagt ab 20 Uhr im "Junkernhof", Buxtehuder Straße.