Stade/Buxtehude. Das Land Niedersachsen plant laut Verkehrsminister Jörg Bode eine Straßenbauoffensive. Das Land wolle 102 neue kommunale Straßenbauvorhaben mit rund 24 Millionen Euro fördern. In der Hansestadt Stade soll aus diesen Mitteln der Ausbau der Johann-Rathje-Köser-Straße bezuschusst werden.

Bedacht wird der Landkreis Stade zudem bei den Sanierungen der Landesstraßen in diesem Jahr. "Wir haben in den vergangenen Monaten immer wieder darauf hingewiesen, dass der Ausbau und Erhalt der Straßeninfrastruktur über die Wettbewerbsfähigkeit einer Region mitentscheidet", sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Kai Seefried aus Assel. Aus dem Landkreis Stade wurden drei Projekte in den Investitionsplan für 2012 aufgenommen. Die L 111 zwischen Drochtersen und Assel bekommt eine neue Deckschicht, ebenso die Ortsdurchfahrt der L 127 in Buxtehude zwischen den Straßen An der Rennbahn und Wettloopsweg. Der Radweg an der L 125 bekommt zwischen Guderhandviertel und Dollern eine neue Tragdeckschicht.