Lesung mit Claus-Peter Lieckfeld führt in die Zeit der Inquisition

Jork. Die Kirchengemeinde St. Matthias Jork präsentiert in Zusammenarbeit mit der Bücherei eine Lesung mit dem Autor Claus-Peter Lieckfeld, der mit seinem historischen Roman dem Pater Friedrich Spee von Langenfeld ein literarisches Denkmal gesetzt hat. Am Freitag, 10. Februar, liest Lieckfeld ab 19.30 Uhr in der Bücherei Jork, Bürgerei 7, aus "Pater Spee, Anwalt der Hexen".

In seinem Werk zeichnet Lieckfeld das Porträt eines der mutigsten Männer des Dreißigjährigen Krieges: Pater Friedrich Spee von Langenfeld war Jesuit, Beichtvater, Dichter, Verfasser von Kirchenliedern - und Augenzeuge von Hexenprozessen. In seinem Buch nimmt der Autor seine Leser und Zuhörer mit auf eine spannende Geschichtsreise in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Er schildert Leben, Psyche und Motive des Paters Spee und adelt ihn zum frühen Mutbürger.

Pater Spee erkannte, dass unter Folter erpresste Geständnisse ein himmelschreiendes Unrecht waren. Das prangerte Spee in seinem "Anti-Hexenhammer" unter dem Titel "Cautio Criminalis" an. Der sogenannte Hexenhammer, "Malleus Maleficarum", war das erste Leitwerk zu der Erkennung, Bestrafung und Behandlung von Hexen. Geschrieben hat ihn der Dominikanermönch Heinrich Kramer etwa um 1486 in Speyer. Er löste damit eine verheerende Reihe falscher Beschuldigungen und Hinrichtungen aus, die das Ergebnis grausamer Inquisition waren.

Mit seiner Kritik an Klerus und Inquisition im "Cautio Criminalis" riskierte Pater Spee Beruf und Leben. Er entging nur knapp seinen Attentätern, unter ihnen auch Mitbrüder aus der Societas Jesu, und überlebte einen Mordanschlag.

Pater Spee, Anwalt der Hexen, war aus heutiger Sicht ein früher Mutbürger, dessen Leben und Handeln als vorbildlich galt, so Jorks Pastor Hans Tegtmeyer. Spee starb 1635 in Trier.

Informationen über Claus-Peter Lieckfelds "Anwalt der Hexen" gibt es im Internet unter www.pater-spee.de oder www.anwalt-der-hexen.de . Der Roman ist im Vedra Verlag unter der ISBN 9783939356233 erschienen und kostet 12,50 Euro. Der Eintritt zur Lesung kostet fünf Euro. Kartenvorverkauf ist im Kirchenbüro, im Bücherstübchen Jork und in der Bücherei Jork, Telefon 04162/60 09 06.