Jork. Der Rat der Gemeinde Jork hat in seiner jüngsten öffentlichen Sitzung die Nachtragshaushaltssatzung und damit den Nachtragshaushaltsplan der Gemeinde Jork für das Haushaltsjahr 2011 beschlossen, teilt Jorks Kämmerer Matthias Riel mit.

Zudem habe der Landkreis Stade alle genehmigungspflichtigen Bestandteile dieser Nachtragshaushaltssatzung trotz gravierender Veränderungen genehmigt, so der Kämmerer Riel.

Eine der gravierenden Änderungen erfolgte zugunsten der Kinderbetreuung in der Einheitsgemeinde: So wurde der Nachtragshaushalt um 394 000 Euro erhöht, weil sich die Gemeinde Jork mit dieser Summe an den Investitionskosten für die Erweiterung des DRK-Kindergartens in Estebrügge beteiligt.

Dort soll bis voraussichtlich 1. September 2012 Platz für 35 Kinder zusätzlich geschaffen werden. "In einer neuen Krippengruppe könnten dann 15 Kinder und in einer neu eingerichteten Hortgruppe 20 Kinder zusätzlich betreut werden", sagt Uwe Köpke, Fachbereichsleiter für Kindertagesstätten bei der Gemeindeverwaltung Jork.

Damit wird auch in Jork das von Bundestag und Bundesrat im Jahr 2008 auf den Weg gebrachte Kinderförderungsgesetz schrittweise realisiert. Nach diesem Gesetz soll bis zum Jahr 2013 bundesweit für jedes dritte Kind unter drei Jahren ein Platz in einer Kita oder in der Tagespflege geschaffen werden, um den Ausbau eines qualitativ hochwertigen Betreuungsangebotes zu beschleunigen und so den Eltern Wahlmöglichkeiten zu bieten.

Besonders erfreulich: Auch bei den Steuereinnahmen konnten die Zahlen nach oben korrigiert werden. Die ursprünglich eingeplanten Gewerbesteuern von 3,6 Millionen Euro wurde um 500 000 Euro übertroffen, so dass nun 4,1 Millionen im Nachtragshaushalt stehen. Dazu kommen noch einmal 200 000 Euro aus zusätzlichen Einkommenssteuern, so Jorks Kämmerer Riel.

Die Bekanntmachung der Nachtragshaushaltssatzung erfolgt im Amtsblatt für den Landkreis Stade. Der Nachtragshaushaltsplan liegt bis 27. Januar im Rathaus Jork, Zimmer 16, zur Einsichtnahme aus.