Neues Heft erscheint in einer Auflage von 20 000 Exemplaren. Es soll Besucher in die Region locken

Harsefeld. Harsefeld macht es seinen Besuchern einfacher als zuvor, sich in der Samtgemeinde zu orientieren und sich einen Überblick über die lokalen Angebote zu verschaffen. Ab sofort müssen sie nicht mehr viele verschiedene Prospekte durchblättern, um sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Denn zum ersten Mal gibt es eine umfassende Broschüre über Harsefeld.

"Wir sind sehr froh darüber, denn auf Messen standen wir oft vor dem Problem, welche Faltblätter wir den Menschen denn nun mitgeben sollten", sagt May-Britt Müller vom Stadtmarketing Harsefeld. Dieses Problem ist nun gelöst: Auf 28 Seiten finden Touristen - und Bürger - einen Überblick über mögliche Ausflugsziele im Flecken und in der Samtgemeinde Harsefeld.

Die Broschüre bietet beispielsweise Informationen über Harsefelder Gästeführungen, die Museen Harsefeld und Dörps, den Museumszug Wumag und die Gärten der LandFrauen. Auch die Eisporthalle, das Freibad und die Skateranlage finden Platz im neuen Heft.

Für Naturliebhaber gibt es zusätzlich Details über den Klosterpark in Harsefeld, Rad- und Wanderwege in der Region, und auch der Naturwald Braken und die Flusslandschaft Auetal werden vorgestellt.

Orientierung bietet dem Leser dabei eine doppelseitige Landkarte, in der die wichtigsten Anlaufstellen und Orte eingezeichnet sind.

"Neben der Vorstellung der einzelnen Projekte sind auf den Seiten Tipps zu finden, wo weiterführende Informationen zu bekommen sind", sagt Müller, die die Broschüre gemeinsam mit ihrer Kollegin Susanne Nettkau und Grafiker Lars Briesemeister erstellt hat. "Eine gelungene Broschüre, die sehr ansprechend wirkt und wichtig für unsere Außendarstellung ist", sagt Samtgemeindebürgermeister Rainer Schlichtmann. Er und die anderen Verantwortlichen hoffen, durch die Verbreitung des Hefts auf Messen mehr Kurzurlauber in Harsefeld begrüßen zu können.

"Nicht zu verwechseln ist unsere Neuerscheinung aber mit der kürzlich veröffentlichten Informationsbroschüre, die sich an Bürger und vor allem Neubürger der Samtgemeinde richtet", sagt May-Britt Müller. Dieses Heft bietet unter anderem einen Wegweiser durch das Rathaus sowie die Rubrik "Was erledige ich wo?".

Die Touristenbroschüre ist in einer Auflage von 20 000 Exemplaren erschienen. Sie soll zwei bis drei Jahre aktuell bleiben. Die Daten der Großveranstaltungen - etwa das Klassik- und das Klosterpark-Open-Air, das Reitturnier in Bargstedt, das Lauf- und Musikfestival im Klosterpark und der Herbstzaubermarkt - sind deswegen im Heft nicht genau terminiert. "Ein Höhepunkt des Jahres 2012 ist das Klassik-Open-Air im Klosterpark", sagt Müller. Am Freitag, 1. Juni, spielt Jocelyne Fillion- Kelch mit Freunden ein Wunschkonzert. "Zum zehnjährigen Jubiläumskonzert haben wir uns überlegt, dass sich die Besucher Stücke, die gespielt werden sollen, wünschen können", sagt Müller. Noch bis Ende Februar können Wünsche per E-Mail an stadtmarketing@harsefeld.de geäußert werden.

Wer sie haben möchte, erhält die kostenlose Broschüre im Rathaus Harsefeld, an Touristeninformationsstellen und bei Gastgebern, die sie auch per Post an Urlauber verschicken.