Steinkirchen. Der Förderverein der Gemeindebücherei Steinkirchen-Grünendeich organisiert für Literaturfreunde eine Reise zur Leipziger Buchmesse am 16. und 17. März.

Wer daran teilnehmen möchte, kann noch die bis zum 31. Januar verlängerte Anmeldefrist nutzen. Ansprechpartnerinnen für eine verbindliche Anmeldung sind Silke Ebers unter der Telefonnummer 04142/48 53 oder Sabine Masanneck unter Telefon 04142/81 36 22.

Die Leipziger Buchmesse hat sich zu einem der wichtigsten Treffpunkte für Autoren und Verlage in Deutschland entwickelt. Die Reise ist somit eine gute Möglichkeit, dabei zu sein, wenn "Leipzig liest" und Verlage ihre Autoren und Neuerscheinungen vorstellen.

Die Organisatoren haben folgendes Reisepaket zusammengestellt: Ein Reisebus bringt die Gruppe von Steinkirchen ins Hotel nach Halle und dann direkt weiter Leipzig. Nach einem entspannten Messerundgang besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Abendessen im Hotel.

Der folgende Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach bricht die Gruppe zum zweiten Messetag auf. Pünktlich nach Messeschluss steht der Bus mit dem am Morgen verladenen Gepäck zur Heimreise bereit.

Die Teilnahme kostet für Mitglieder des Fördervereins der Bücherei 130 Euro bei Übernachtung im Doppelzimmer. Nichtmitglieder zahlen für die Teilnahme an der Reise 150 Euro.

In diesem Preis inbegriffen sind Hin- und Rückreise in einem modernen Reisebus mit Klimaanlage, WC und Minibar, sagt die erste Vorsitzende Silke Ebers. Ebenso der Eintritt für zwei Messetage einschließlich Transfer von und zur Messe, Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück sowie Reiseleitung unterwegs und vor Ort.