Buxtehude. Welche Maßnahmen Eigentümer älterer Häuser ergreifen und womit sie den Energieverbrauch ihrer Häuser senken können, erläutern Energieberater aus der Metropolregion Hamburg am Dienstag, 24. Januar, von 17 bis 21 Uhr bei einem Informationsabend im Kulturforum am Hafen, Hafenbrücke 1, in Buxtehude.

Die Modernisierungskampagne wird neben der Zebau GmbH und der Stadt Buxtehude von zahlreichen Einrichtungen, Verbänden und Partnern der Wirtschaft getragen und soll ein Beitrag zum Klimaschutz in der Metropolregion Hamburg sein. Die Besucher erwarten neben Tipps und Ratschlägen auch eine Energiesparausstellung und drei Beratungstage. Der Architekt und Diplom-Ingenieur Peter Friemert von der Zebau GmbH wird am 24. Januar ab 18.20 Uhr bei der Ausstellungseröffnung über Möglichkeiten, Finanzierung und Förderung von Energiesparmaßnahmen informieren.

Während der Beratungstage beantworten Energieberater und Architekten der Firma Zebau und der Verbraucherzentrale Niedersachsen Fragen zu Förderung und Modernisierung. Sie geben Hinweise für die Planung und nennen Ansprechpartner für Bauvorhaben.

Die Beratungstage in Buxtehude sind am Dienstag, 31. Januar, von 16 bis 19 Uhr in der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Bahnhofstraße 16-18, sowie am Donnerstag, 9. Februar, von 16 bis 19 Uhr bei den Stadtwerken Buxtehude, Ziegelkamp 8, und am Sonnabend, 18. Februar, von 14 bis 17 Uhr im Baufachzentrum Hasselbring im Ostmoorweg 41-43. Der Eintritt ist frei.

Im Baufachzentrum sind an diesem Tag ab 10 Uhr Informationsstände aufgebaut und es werden Finanzierungsberatungen zu Energiesparmaßnahmen mit den Firmen Stöver, Fischer, Bartsch, den Stadtwerken Buxtehude und der Volksbank Stade-Cuxhaven angeboten. Von 13 bis 17 Uhr werden Vorträge zu den Themen Finanzierung, Heizkosten, Dämmung, energetisches Sanieren, Stromgewinnung und Kostensenkung gehalten. Programm und Anmeldung unter www.modernisierungskampagne.de oder telefonisch unter 040/380 38 40.