Harsefeld. Mitte März starten die Bauarbeiten an der Marktstraße. Fertig soll die neu gestaltete Straße Anfang November sein. Diesen Zeitplan haben die Mitglieder des Ausschusses für Bau, Umwelt und Verkehr des Fleckens am Dienstagabend festgelegt.

Die Maßnahmen des ersten von drei Bauabschnitten beginnen am Kreisel Buxtehuder Straße/Schulstraße. Von dort aus arbeiten sich die Bauarbeiter die Straße entlang bis hin zum kürzlich fertig gestellten Kreisel an der Herrenstraße/Friedrich-Huth-Straße.

Ganz im Sinne der Einwohner hat die Politik die Frage um den Fahrbahnbelag entschieden. Nachdem die Anwohner sich für eine Gestaltung der Marktstraße in Anlehnung an die Seitenstraßen Kirchenstraße und Mittelstraße ausgesprochen hatten, stimmte auch der Ausschuss für das favorisierte Material. Künftig wird die Fahrbahn der Marktstraße in gelblichem Betonmaterial gepflastert sein.

Auch über das Baugebiet "Am Redder II" wurde entschieden: Pro Grundstück soll ein Stellplatz im öffentlichen Raum entstehen. Zudem wird die Erschließungsstraße gestalterisch an die des bestehenden Baugebiets angepasst.

Abschließend wurde der Bebauungsplan "Bahnhof-Süd" als Satzung beschlossen. Auf dem Gelände sollen sowohl die Stader Saatzucht als auch der Penny-Markt die Möglichkeit bekommen, neue und größere Standorte zu errichten.