Apensen. Die Grünen-Fraktion im Samtgemeinderat wendet sich in einem offenen Brief an Samtgemeindebürgermeister Peter Sommer. Ratsmitglied Dieter Kröger beanstandet, Sommer habe wichtige Argumente, die den Bau der drei Feuerwehrgerätehäuser in Apensen, Beckdorf und Sauensiek betreffen, "der Öffentlichkeit nicht angemessen zur Kenntnis" gegeben.

"Es wird nicht deutlich genug kommuniziert, dass die Verschuldung der Samtgemeinde mit zirka acht Millionen Euro zu hoch ist und dass es deutlich kostengünstigere Alternativen für die Feuerwehrbauten gibt", sagt Kröger.

Notwendig ist laut den Grünen die Suche nach einem Standort, der die Zusammenarbeit der Beckdorfer und Apenser Wehren gewährleistet. Dies sei sowohl aus finanzieller als auch aus logistischer Sicht in Bezug auf die Mitarbeiter ratsam.

Anlass für die erneute Diskussion um die vom alten Rat bereits beschlossenen Bauten ist die gescheiterte Ausschreibung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Apensen. Die Baukosten hätten das hier geplante Budget um rund 600 000 Euro überschritten.

Die nächste öffentliche Ratssitzung, in der die Feuerwehrhäuser thematisiert werden, ist voraussichtlich am Dienstag, 31. Januar.