Buxtehude. Jedes Jahr beteiligen sich Schulen an der Abendblatt-Aktion "Schüler machen Zeitung". In diesem Jahr ist auch die Klasse 10c der Realschule Nord aus Buxtehude dabei gewesen. Die Schülerinnen und Schüler haben recherchiert und geschrieben. Eine Auswahl der Texte präsentieren wir in den nächsten Tagen jeweils auf dieser Seite. Heute ein Artikel, der sich mit dem Thema große Liebe beschäftigt.

Die Rede ist von "der großen Liebe", die viele Menschen vergebens suchen. Aber was ist Liebe? Ich denke, jeder Mensch interpretiert die Liebe anders. Der eine so, der andere so. Das ist jedem selbst überlassen, doch wichtig ist, und das ist immer so - das Vertrauen. Ohne Vertrauen kann eine Beziehung nicht geführt werden, weil es einfach der Grundbaustein jeder Beziehung ist. Genauso wichtig ist das Reden. Wenn man nicht miteinander, sondern gegeneinander redet, wird es sehr schwer werden, eine lange und glückliche Beziehung zu führen. Es ist wichtig, Kompromisse einzugehen, damit beide Seiten zufrieden sind.

Ist Liebe, dass man sich zueinander hingezogen fühlt? Oder, dass man eine Person einfach nur toll findet? Es ist schwer, dieses Gefühl zu beschreiben. Manche Leute glauben nicht einmal daran, dass es die große Liebe wirklich gibt. Aber ich schon. Ich bin davon überzeugt!

Ich und meine Freundin sind zwei Jahre zusammen- und wir sind 15 und 16 Jahre alt. Wir waren sehr jung, als wir zusammen gekommen sind, was nicht heißen muss, dass es eine sogenannte "Kinderbeziehung" war oder ist. Wir führen eine schöne Beziehung, haben immer viel Spaß und necken uns auch oft. Es gehört einfach dazu, dass man etwas unternimmt und Spaß hat. Natürlich gibt es manchmal Streit, aber auch das gehört dazu.

Wir machen es dann so, dass wir uns für eine Zeit in Ruhe lassen, in einem späteren Moment noch einmal darüber reden und aufeinander eingehen. Dann ist es meistens der Fall, dass wir uns wieder vertragen und daraus noch ein schöner Tag wird.

Aber ein Vorteil hat der Streit auch - man lernt sich immer ein bisschen mehr kennen. Meiner Meinung nach hört man niemals auf, sich kennen zu lernen. Wir teilen beide viele gleiche Interessen, wie zum Beispiel den Musikgeschmack oder Einstellungen zu vielen Sachen. Was ich auch noch wichtig finde ist, dass man die Freunde des jeweils anderen mag. Dies ist bei uns auch der Fall.

Zwei Jahre sind eine lange Zeit. In dieser Zeit haben wir viel zusammen durchgemacht. Das Wichtigste dabei war immer, dass wir für einander da waren. Meine Familie mag sie auch sehr gerne, was mich wirklich sehr stolz macht. Wir fahren oft bei besonderen Anlässen zusammen zu meiner Familie, und sie freuen sich immer wieder, sie zu sehen. Das ist für mich ein Zeichen, dass sie einfach die Richtige ist.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Beziehung geben und kann euch nur raten, wenn ihr sie oder ihn gefunden habt, haltet diese Person so lange hier könnt fest und lasst sie nicht wieder los!