Stade/Lüneburg. Das richtige Konzept für die Zukunft heißt Weiterbildung. Unter diesem Motto präsentiert die Handwerkskammer (HWK) Braunschweig-Lüneburg-Stade als größte Handwerkskammer Norddeutschlands ihren 28 000 Mitgliedsbetrieben ihr neues Lehrgangsprogramm für das Jahr 2012. Das Angebot umfasst mehr als 200 Lehrgänge und Seminare in den vier Bildungszentren in Braunschweig, Lüneburg, Stade und Königslutter.

Im Mittelpunkt stehen die Meistervorbereitungskurse und fachspezifische Lehrgänge für die verschiedenen Gewerke. Darüber hinaus werden technische und kaufmännische Lehrgänge sowie Seminare zu den Themen EDV, Existenzgründung oder Unternehmensführung angeboten, die sich laut der HWK auch für Nichthandwerker eignen würden. Neu im Programm sind spezielle Studiengänge, die in Kooperation mit einzelnen Hochschulen angeboten werden. Gerade vor dem Hintergrund des sich bereits abzeichnenden Fachkräftemangels beabsichtigt die Handwerkskammer, Unternehmen mit dem neuen Lehrgangskatalog 2012 dabei zu unterstützen, ihre Mitarbeiter noch besser als bisher zu qualifizieren. Die Betriebe würden mit solchen Lehrgängen und Qualifizierungsmaßnahmen in ihre eigene Zukunft investieren.

Das komplette Lehrgangs- und Seminarprogramm kann kostenlos bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade angefordert werden, und zwar in Lüneburg bei Melanie Hanstedt unter Telefon 04131/71 23 31 oder per E-Mail unter hanstedt@hwk-bls.de . In Stade gibt es das Programm bei Margarethe Petersen, Telefon 04141/60 62 19, E-Mail: margarethe.petersen@hwk-bls.de . Auch im Internet kann das neue Programm unter www.hwk-bls.de abgerufen werden.