Von morgen an gibt es zahlreiche Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche im Landkreis Stade

Stade/Buxtehude. Heute ist der vorerst letzte Schultag in Niedersachsen. Dann geht es für alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Stade in die lang ersehnten Sommerferien. Sechs Wochen schulfrei! Doch 42 unterrichtsfreie Tage sind eine lange Zeit. Kaum eine Familie fährt während des gesamten Zeitraums in den Urlaub. Viele fahren gar nicht weg.

Deshalb organisieren Vereine, Verbände und Institutionen jedes Jahr ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Fast überall haben die Anmeldefristen schon begonnen. Daher sind viele Aktionen bereits ausgebucht. Dennoch gibt es noch viele interessante Restplätze. Das Abendblatt gibt einen kleinen Überblick.

Kanu-Touren auf dem Stader Burggraben und der Schwinge

Beispielsweise gibt es im Angebot der Hansestadt Stade einige freie Plätze. Wer sich im und auf dem Wasser wohl fühlt, kann an einer von insgesamt vier Kanu-Touren teilnehmen. Die Jüngeren fahren auf dem Burggraben, wer älter ist als zehn Jahre nimmt an der Tour auf der Schwinge teil. Neben unterschiedlichen Bastel- und Spielenachmittagen oder Fußball- und Kickerturnieren gibt es auch ein Bobbycar-Rennen in der Hansestadt.

Kurzentschlossene können am Montag, 28. Juni, von 8 Uhr an in den Heidepark Soltau fahren. Noch sind einige Plätze frei. Zu den weiteren Höhepunkten aus Stader Sicht gehören auch der Ausflug nach Bremen (29. Juni). Dort stehen das Überseemuseum und das Weserstadion des SV Werder Bremen auf dem Programm. Wie viele Plätze noch frei sind, kann im Internet nachgeschaut werden.

In Buxtehude wurde ein gemischtes Programm ausgearbeitet, dass zum einen Aktivitäten in und um das Freizeithaus sowie zum anderen interessante Ausflüge anbietet. Zu den besonderen Höhepunkten zählt die Badedisco im Heidebad. Wer gern schwimmt und nebenbei auch noch tanzt und Musik hört, ist am Freitag, 16. Juli, zwischen 15 Uhr und 18 Uhr genau richtig. Es gilt der reguläre Eintrittspreis von 1,80 Euro.

Wer keine Höhenangst hat und mindestens 1,40 Meter groß ist, sollte sich Montag, 19. Juli, im Kalender anstreichen. Von 9.20 Uhr an geht es in den Hochseilgarten Winsen. Der Preis beträgt elf Euro. Ebenfalls spannend wird es am Donnerstag, 22. Juli. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren unternehmen eine Fahrradtour nach Todtglüsingen und übernachten im Heuhotel. Die Fahrtsstrecke für die Hin- und Rücktour beträgt insgesamt knapp 40 Kilometer. Es kostet 15 Euro pro Person. Sollte das Wetter nicht ganz so gut sein, bietet das Team von der Jugendarbeit Buxtehude am Mittwoch, 28 Juli, von 9.40 Uhr an einen Ausflug zum Universum Bremen an. Wer mitfahren möchte zahlt 14 Euro. Für alle kostenpflichtigen Angebote der Buxtehuder Ferienspaßaktion muss man sich bei der Stadtinfo am ZOB anmelden.

20 freie Plätze für einen Ausflug in den Heidepark Soltau

Das Ferienangebot in Jork ist ebenfalls sehr begehrt. Dennoch gibt es einige freie Plätze. Am Sonntag, 4. Juli, geht es beispielsweise zum Wasserski. Wer über zwölf Jahre alt ist, kann sich noch anmelden. Für eine Fahrt zum Heidepark Soltau am Sonnabend, 3. Juli, gibt es noch 20 freie Plätze. Wer Lust hat, angesagte HipHop-Tanzschritte zu lernen und älter als zwölf Jahre alt ist, kann sich noch für Mittwoch, 14. Juli, zum Streetdance-HipHop anmelden. Anmeldungen für kostenlose Angebote werden täglich im Jugendzentrum (Ostminnernweg 17) zwischen 15 Uhr und 18 Uhr angenommen. In Harsefeld bietet der deutsche Meister Elias Barak an zwei Tagen einen Break-Dance-Kursus in der Aula der Rosenborn-Grundschule an. Der erste Termin ist am Dienstag, 20. Juli, von 13 Uhr an, und der zweite Kursus beginnt am Donnerstag, 22. Juli, um 13 Uhr. Die Teilnahme kostet zwei Euro.

Wer schon immer mal ins "Weltall" fliegen wollte, ist beim Sportpark Harsefeld genau richtig. Der "Flug" kostet 2,50 Euro, jeder Passagier muss mindestens acht Jahre alt sein und eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern dabei haben. Am 27. Juli fahren alle Interessierten mit dem Zug zum Hamburger Flughafen und schauen sich die großen Maschinen und den Tower aus der Nähe an.

Das Horneburger Ferienprogramm ist zwar größtenteils ausgebucht, allerdings gibt es noch 20 freie Plätze für die Fahrt zum Zoo am Meer in Bremerhaven am Dienstag, 20. Juli. Außerdem sind noch Plätze für die Fahrt zur HSH-Nordbank-Arena, dem Fußballstadion des HSV, frei, die am Donnerstag, 15. Juli, stattfindet. Wer also noch nicht so richtig weiß, was die Kinder in den Sommerferien machen könnten, ist bei den örtlichen Ansprechpartnern der Aktion Ferienspaß genau richtig. Im Internet gibt es alle wichtigen Informationen wie Programm, Preise und die genauen Anmeldezeiten.

www.hansestadtstade.ferienpass.eu

www.buxtehude.de

www.ferienpass-jork.de

www.harsefeld.de

www.horneburg.de