Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zu Sonntag gegen 4.45 Uhr an sieben Stellen in der Stader Innenstadt Altöl geschüttet.

Stade. Betroffen waren die Gebäude der Stader Stadtverwaltung an der Hökerstraße, an der Straße "Hagedorn" sowie am Bürgermeister-Dabelow-Platz. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei 50 000 Euro.

Noch am Sonntagvormittag begannen zwei Spezialfirmen mit umfangreichen Reinigungsarbeiten. Wie die Polizei mitteilt, werden die Schäden am Eingangsportal und am Eingang des Ratskeller am hinteren Gebäudebereich jedoch vermutlich nur mit größerem Aufwand wieder entfernt werden können - wenn überhaupt.

Eine Überwachungskamera hat die Tat gefilmt. Zu sehen ist eine ältere, zirka 1,70 Meter große Person mit einer parkaähnlichen Jacke, die einen Plastiksack oder eine Tüte bei sich hat und daraus mit einem größeren Messbecher das Öl an das historische Stader Rathaus schüttet und dann in Richtung Fischmarkt weitergeht.

Die Polizei sucht nun nach dem zur Zeit noch unbekannten Sachbeschädiger und ist dabei besonders auf die Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Wer Hinweise zu der Tat am frühen Sonntagmorgen hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Telefonnummer 04141/10 22 15 zu melden.