Die Gruppe “Willkommen“ im Mehrgenerationenhaus Hoheluft hatte vor Kurzem wieder zum Internationalen Frauenfrühstück geladen

Buxtehude. Gekommen waren Frauen aus dem Iran, von den Philippinen, aus Ägypten und Deutschland. Sie sprachen über die unterschiedlichsten Themen, wobei vor allem das Thema "Gewalt" eine große Bedeutung hatte.

"Schlagen deutsche Männer ihre Frauen oft?", fragte etwa Nasrin aus dem Iran, als die beiden Referentinnen der BISS, Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt, von ihrer Arbeit berichteten. Einige der Anwesenden nickten daraufhin. Dennoch waren die meisten von ihnen erstaunt über die hohe Zahl der 221 Beratungsfälle im vergangenen Jahr, von denen Hanne Rathjens, die Leiterin der Beratungsstelle, berichtete.

Da die Beratungsstelle in Stade angesiedelt ist, wurde von dem Team noch einmal deutlich gemacht, dass Beratung aber auch direkt in Buxtehude, etwa in den Räumen der Gleichstellungsbeauftragten Uschi Reinke, möglich ist.

Die 25 Besucherinnen des Internationalen Frauenfrühstücks freuen sich nun auf das gemeinsame Kochen am Freitag, 26. Juni. Dann wollen sie von 10 Uhr an gemeinsam philippinisch, ägyptisch und persisch kochen und ab 12 Uhr gemeinsam essen.

Das nächste Internationale Frauenfrühstück ist für Freitag, 2. Juli, von 9.30 bis 11.30 Uhr erneut im MGH geplant.