Das Stader Konzert- und Veranstaltungshaus Stadeum, Schiffertorstraße 6, plant bereits jetzt seine Veranstaltungen für die kommende Spielzeit 2011/2012.

Stade/Villingen-Schwennigen. Auf der diesjährigen Frühjahrstagung der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen (Inthega) im süddeutschen Villingen-Schwenningen, sondierte Egon Ahrens, Geschäftsführer des Stadeums, das neue kulturelle Angebot.

"Wir haben wieder jede Menge Anregungen bekommen und auch schon erste Stücke für unser Publikum ausgewählt. Einen Termin für das begehrte Musical 'Zwei auf der Bank' mit der großartigen Katharina Thalbach haben wir ergattert", sagt Egon Ahrens. Großes Interesse haben bei ihm aber auch Charles Dickens berühmte Weihnachtsgeschichte "A Christmas Carol" und das erfolgreiche St.-Pauli-Musical "Heiße Ecke" geweckt.

Jedes Jahr veranstaltet die Interessengemeinschaft Inthega eine Frühjahrstagung für Kulturschaffende in Deutschland. Theater- und Gastspieldirektionen aus der ganzen Bundesrepublik präsentieren in diesem Rahmen ihre kulturellen Angebote für die kommende Spielzeit. Das Angebot der Inthega umfasst unter anderem Musiktheater, klassisches Theater, Tanz und Crossover-Veranstaltungen. Insgesamt 290 Besucher waren dieses Jahr bei der Tagung in Baden-Württemberg mit von der Partie.