Neu Wulmstorfer Christdemokraten feiern 50. Geburtstag und hofft auf Wechsel bei den Liberalen

Neu Wulmstorf. Zum 50. Geburtstag der Neu Wulmstorfer CDU hat der Parteivorstand dem Ortsverband einen Slogan geschenkt: "Klare Ziele. Neue Wege", lautet er. Wie diese Ziele und Wege genau aussehen, darüber ließ der Parteivorsitzende Malte Kanebley die 80 Gäste beim Jubiläumsempfang im Rathaus im Unklaren. Nur das große Ziel gab der Parteichef vor: Nach der Kommunalwahl im nächsten Jahr soll Schluss sein mit den wechselnden Mehrheiten. Die CDU will als stärkste Fraktion mit einer stabilen Mehrheit die Politik in Neu Wulmstorf gestalten.

Der Weg dorthin dürfte selbst viele Fraktionsmitglieder überraschen. Denn offenbar wollen die Christdemokraten mit der FDP regieren. Eine Konstellation, die in Neu Wulmstorf lange als undenkbar galt. So sagt auch der CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke aus Elstorf: "Die CDU in Neu Wulmstorf streitet am liebsten mit der FDP."

Zwar sind die Freidemokraten im Bundestag, im Niedersächsischen Landtag und in vielen Städten und Gemeinden so etwas wie der natürliche Partner der CDU. Nicht aber in Neu Wulmstorf: Hier gilt die FDP als isoliert, als fundamentale Opposition. Malte Kanebley setzt offensichtlich auf einen Generationswechsel beim Wunschpartner: "In der FDP gibt es mittlerweile mehrere Jüngere, mit denen man reden kann", sagte er dem Abendblatt.

50 Jahre CDU in Neu Wulmstorf - einer, der das halbe Jahrhundert Parteigeschichte im Ort miterlebt hat, ist das Gründungsmitglied Heinz Wanke. Die 15 Minuten lange Rede des heute 86-Jährigen ist der emotionale Höhepunkt beim Jubiläumsempfang. Malte Kanebley zeichnet Heinz Wanke mit der Ehrennadel der CDU für besondere Verdienste aus. Das Publikum erhebt sich von den Sitzen und applaudiert lange.

Der "Vater" der Neu Wulmstorfer CDU erzählt einige Anekdoten von früher. Etwa, wie die Partei Mitglieder geworben hat: "Der Kreisvorsitzende gab mir ein paar Adressen von honorigen Bürgern. Da fuhr ich dann hin und versuchte sie für die CDU zu begeistern." In den politischen Ruhestand ist der 86-Jährige nie getreten. Noch heute, so sagen aktive CDU-Politiker, besuche Heinz Wanke jede Parteiversammlung und halte mit seiner Meinung nicht hinter den Berg.

Ehrengast beim CDU-Empfang ist David McAllister. Der Landesvorsitzende erinnert in einer leisen und besonnenen Rede an die Grundwerte der Partei: Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit. McAllister mahnt die Integration der Menschen aus anderen Ländern an, denn sonst könne Deutschland nicht überleben. Schon heute habe beinahe jedes zweite in Hannover geborene Kind ein Elternteil, das nicht ursprünglich aus Deutschland stamme.

In Rage kommt David McAllister nur, als er auf die Partei Die Linke zu sprechen kommt. "Ich finde es unglaublich, dass 20 Jahre nach dem Fall der Mauer, Kommunisten im Parlament sitzen", ruft McAllister in den Saal. Die Linke, das seien stramme leninistisch-marxistische Gesellen.

Als einziger Sozialdemokrat bei der CDU-Feier übermittelt Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf Rosenzweig Grußworte. Dabei trägt er ein apricotfarbenes Hemd. Das käme dem Orange der CDU sehr nahe, sagt er.