Vielen ist er noch als talentierter Imitator der Stimme Helmut Kohls in Erinnerung, als er im Wendejahr den Kanzler mit dem Lied “Die Welt ist schön“ auf die Schippe nahm. Doch Thomas Freitag ist kein One-Hit-Wonder, er hat noch viel mehr auf Lager.

Stade/Hamburg. Der im Jahr 1950 in Hessen geborene Kabarettist nimmt seit mehr als 35 Jahren die Verhältnisse seines Heimatlandes aufs Korn, ist mal komisch und mal wütend und versucht zu ergründen, ob das Lernvermögen des Menschen wirklich so beschränkt ist, wie er schon lange befürchtet.

Dabei kann er auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken: Wirtschaftswunder und Wirtschaftskrise, Börsenboom und Börsencrash, 68-er und RAF, Gesundheitsreform und Haushaltskrise - sie alle kamen bei Thomas Freitag schon einmal vor. Deshalb weiß der Kabarettist auch, wann bestimmte Irrtümer der heutigen Politik schon einmal da gewesen sind.

Mit seinem neuen Programm "Nur das Beste" holt Thomas Freitag zu einem bewährten Rundumschlag aus. Vor allem das schwarz-gelbe Kabinett muss einiges aushalten - unter anderem, dass Willy Brandt, Herbert Wehner und ein gewisses Urgestein aus Bayern von einer Wolke aus grüßen, während der Altkanzler aus der Pfalz aus seinen Memoiren vorträgt.

Am Sonnabend, 1. Mai, und Sonntag, 2. Mai, macht Thomas Freitag in Alma Hoppes Lustspielhaus in Hamburg Station. Der Auftritt beginnt jeweils um 20 Uhr. Für die Vorstellung am Sonntag verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schreibt bis Donnerstag, 29. April, 12 Uhr, eine E-Mail an mitmachen@abendblatt.de (Betreff: Freitag) und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt. Reguläre Karten für die Vorstellungen sind täglich zwischen 11 und 19 Uhr an der Kasse von Alma Hoppe Lustspielhaus (Ludolfstraße 53) erhältlich und kosten zwischen 14 und 24 Euro. Sie können unter der Telefonnummer 040/55 56 55 56, oder im Internet vorbestellt werden.

www.almahoppe.de