Junge Leute können Politikern die Meinung sagen

Buxtehude. Unter dem Motto "Sag Deine Meinung laut!", lädt das Buxtehuder Team Jugendarbeit für Donnerstag, 29. April, ins Rathaus ein. Um 16 Uhr beginnt dort das Buxtehuder Jugendforum. Dieses bietet Jugendlichen die Gelegenheit, den Verantwortlichen von Verwaltung und Politik ihre Ideen, Wünsche und Meinungen mitzuteilen. Spezielle Themen werden dabei nicht vorgegeben. Alles, was Jugendlichen wichtig ist, kann direkt angesprochen werden.

Wer mindestens 13 Jahre alt ist, kann mitmachen

Das Buxtehuder Team Jugendarbeit will in diesen Tagen per Flyer, der in den Schulen verteilt wird, die Mädchen und Jungen motivieren, sich an dem Jugendforum zu beteiligen. Wer am Jugendforum teilnehmen möchte, muss weder gewählt noch beauftragt sein oder entsendet werden. Jeder Jugendliche entscheidet selbst, wozu er sich zu Wort melden möchte. Alle Themen, Ideen, Wünsche, Meinungen und Anregungen an Politik und Verwaltung werden als Wortmeldung zugelassen. Und wer gerade keine eigenen Themen vertragen möchte, hat Gelegenheit, die Wünsche und Ideen anderer Jugendlicher anzuhören und, wenn es gewünscht ist, zu kommentieren, zu unterstützen oder eine andere Haltung dazu zum Ausdruck zu bringen.

Die Termine sind öffentlich, doch das Rederecht steht zunächst einmal nur den jugendlichen Bürger von Buxtehude zu. Das Jugendforum richtet sich an alle Jugendlichen aus Buxtehude, die mindestens 13 Jahre alt sind. Jüngere werden aber nicht weggeschickt, so Rüdiger Cadow vom Freizeithaus. Wer allein noch zu schüchtern ist, kann auch mit einer Gruppe Gleichgesinnter den eigenen Ideen mehr Nachdruck zu verleihen.

Das Jugendforum ist jedoch nicht nur dafür da, Wünsche loszuwerden und auf deren Erfüllung zu hoffen. Auf jeden Fall ist auch eigenes Engagement bei der Umsetzung von Ideen und Projekten gefordert. Ausführliche Informationen zum Buxtehuder Jugendforum gibt es beim Team Jugendarbeit im Freizeithaus, Geschwister-Scholl-Platz 1. Telefonisch sind die Ansprechpartner unter der Rufnummer 04161/55 52 22 zu erreichen oder per E-Mail unter fzhb@freenet.de .

www.fzh-buxtehude.de