Die Zukunft des “Has'-und-Igel“-Brunnens ist endlich besiegelt. Der Buxtehuder Rat hat entschieden, die Skulptur in der Fußgängerzone zu platzieren.

Buxtehude. Die Bürgerinitiative "Wir in Buxtehude" ist nun gefordert, ein Gesamtkonzept zu erstellen, wie der Platz am Geesttor gestaltet werden soll. Klar ist: Die Lautenspielerin-Skulptur, die sich an der Langen Straße/Ecke Ritterstraße befindet, soll nicht weichen. Die Initiative hatte sich zuvor vehement für den Standort am Geesttor eingesetzt und war im Begriff, ein Bürgerbegehren zu organisieren. Doch dann lenkte die CDU ein und beantragte gemeinsam mit der FDP und den Grünen, die Has'-und-Igel-Figuren doch in der Fußgängerzone zu installieren.

Damit der Platz so aussieht, wie es sich die Bürgerinitiative vorstellt - angedacht sind Sitzplätze und ein Fontänenfeld - muss sie noch Spendengelder eintreiben. Die Initiative geht von Kosten von 42 000 Euro aus.

Um den Touristen schon in der kommenden Urlaubssaison die Has'-und-Igel-Skulptur zu präsentieren, hatte die CDU beantragt, die Skulptur frühestmöglich auf einem Sockel am Geesttor aufzustellen. Daran entzündete sich in der Ratssitzung ein Streit zwischen CDU und SPD. "Die Figuren, die sie jetzt aufstellen wollen, haben nicht viel mit einem Brunnen zu tun", sagte Astrid Bade von der SPD. Ihr SPD-Fraktionschef Hans-Uwe Hansen hakte mehrfach nach, was mit "frühestmöglich" gemeint sei und wann nun das Gesamtkonzept stehen werde.

Die CDU-Fraktionsvorsitzende Arnhild Biesenbach verstand die Einwürfe vonseiten der SPD als Kritik, die CDU wisse nicht, was sie wolle. "Die Figuren werden zügig aufgestellt. Das wird geschehen. Auch die Spendengelder werden fließen", antwortete sie.

Das Bürgerinitiative "Wir in Buxtehude" hat bereits ein Spendenkonto für die Errichtung den Has'-und-Igel-Brunnen in der Fußgängerzone vor dem Geesttor eingerichtet. Die Kontonummer lautet 2000751501, die Bankleitzahl 24191015.