Der Kulturausschuss der Stadt Stade hat dem Konzept von Regisseur Peter Kühn und dem Förderverein zur Nutzung der Seminarturnhalle einstimmig zugestimmt.

Stade. - Vergangenen November hatte Kühn seine Idee der Politik präsentiert, bekam aber die Auflage, ein belastbares und überprüfbares Finanzierungskonzept vorzulegen. "Der Ausschuss hat dem Finanzierungsplan mit guten Wünschen zugestimmt", sagt Andreas Schäfer, Fachbereichsleiter für Kultur und Bildung in der Stadt Stade. In der Seminarturnhalle soll eine Kleinkunstbühne mit vielseitigem Programm entstehen. Parteiübergreifend gab es ausschließlich Lob für das Konzept. Dementsprechend einstimmig auch das Votum der Politiker, die denkmalgeschützte Turnhalle dem Verein zu übertragen. Nun fehlen lediglich die Zustimmung des Verwaltungsausschusses und des Rates. "Das war ein Startschuss, aber wir müssen noch die Entscheidungen abwarten", sagt Kühn.