Klimaschutz ist wichtig. Das steht außer Frage. Somit spricht nichts gegen ein Klimaschutzkonzept für Stade. Die Stadt Norderstedt bietet sich als gutes Beispiel an. Ihr Konzept gilt als vorbildlich. Zahlreiche Auszeichnungen und Würdigungen belegen das. Aber Vorsicht ist geboten.

Auch dort ist man mit eigenen Zielen gescheitert. Die geplante Ausweitung des Konzeptes auf das gesamte Stadtgebiet war nicht erfolgreich. Und das ist leicht zu erklären: Wer würde sich schon freiwillig an einer solchen Aktion beteiligen? Die Stadt kann ihre Bürger schließlich nicht zwingen, Heizungen umzurüsten oder Solarzellen auf dem Dach zu installieren. Deshalb müssen sich Politik und Verwaltung darüber im Klaren sein, was die Stadt direkt beeinflussen kann und was sie nur indirekt steuern kann. Mit einem Konzept für die städtischen Einrichtung hätte die Stade zumindest die Möglichkeit, in Sachen Umweltschutz vor der eigenen Haustür zu kehren.