Gesellschaftspolitisch stecken wir im tiefsten Winter, meint der Kabarettist Michael Ehnert.

Stade/Hamburg. Große Teile der Bevölkerung halten Helsinki demnach für die Hauptstadt von Oslo, der durchschnittliche Oberstufenschüler hat zehnmal so viele Klingeltöne auf dem Handy wie Bücher im Regal und die weitverbreitete Meinung, dass die Erde eine Scheibe und der Mensch ohnehin nur eine Erfindung der Klingonen ist, macht das Gesamtbild auch nicht besser.

Das traurige Szenario bringt Ehnert zu der Einsicht, dass es höchste Zeit für einen neuen Helden ist, der uns aus dieser Dunkelheit heraus führt. Diese Rolle übernimmt der 43-jährige Hamburger Künstler gleich selbst. Er springt auf die Bühne wie Bruce Willis in seinen besten Zeiten, spielt sich die Seele aus dem Leib und entführt sein Publikum in ein rasantes Stück. In dem actionfilmhaften Szenario trifft Rudi Carrell auf Adolf Hitler, Klaus Kinski auf Lara Croft.

Mit seinem Soloprogramm "Heldenwinter - von der Last ein Held zu sein" gastiert Michael Ehnert am Dienstag, 27. April, um 20 Uhr zum letzten Mal auf der großen Bühne des Altonaer Theater. Für die Vorstellung, die um 20 Uhr beginnt, verlosen wir heute dreimal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schreibt bis Freitag, 23. April, 12 Uhr, eine E-Mail an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt.

Reguläre Karten für den Kabarett-Abend kosten zwischen neun und 29 Euro und sind an der Abendkasse des Theaters (Museumsstraße 17, 22765 Hamburg) erhältlich. Sie können außerdem telefonisch unter 040/39 90 58 70, sowie im Internet vorbestellt werden.

www.altonaer-theater.de