Mit einem dritten Förder-Projekt wollen die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Stade, Anne Behrends und Gaby Siedentopf von der Awo-Migrations- und Integrationsberatungsstelle im Landkreis Stade jungen Migrantinnen helfen, nach der Schule den Start ins Berufsleben zu meistern.

Stade. Das beginnt damit, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit laufen die Planungen für das neue Projekt.

"Finanziert wird die Förderung im Übergang von Schule auf Beruf mit Landesmitteln", sagt Anne Behrends. Das Geld kommt aus dem Fond des Niedersächsischen Landesprogramms "Migrantinnen in Niedersachsen - Integration gestalten".

Interessant ist das Projekt für 15- bis 18-jährige Mädchen, die für 2010 einen Ausbildungsplatz suchen. Das können Mädchen sein, die derzeit eine Haupt- oder Realschule, sowie eine der Berufsbildenden Schulen besuchen. Auch Migrantinnen, die im vergangenen Jahr keine Ausbildungsstelle bekommen konnten und in diesem Jahr nochmals ins Bewerbungsverfahren gehen wollen, können bei dem Förderprojekt mitmachen. "Auf jeden Fall sollen es Mädchen sein, die Interesse haben, sich gezielt und erfolgreich auf die Bewerbung und Ausbildung vorzubereiten", sagt Gaby Siedentopf.

Für das Projekt "Migrantinnen fördern im Übergang von Schule und Beruf" sollen 15 Teilnehmerinnen für den Einstieg ins Berufsleben fit gemacht werden, so die Gleichstellungsbeauftragte. Welcher Beruf passend ist, soll zuvor in einem so genannten Berufsfindungstest herausgefunden werden. Ein Spracheignungstest und persönliche Beratungen gehören ebenso zu dem Projekt wie ein Trainingsprogramm zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Gezielt werden die Teilnehmerinnen auf Vorstellungsgespräche vorbereitet. Bei diesem Bewerbungstraining erstellen die Mädchen eine persönliche Bewerbungsmappe, mit der sie zunächst auf die Suche nach einem Praktikumsplatz gehen. "Die Suche nach einem Praktikumsplatz sollte möglichst schon vor dem Ende des Schuljahres beginnen", so Anne Behrends, "damit sich die Mädchen vorab in der beruflichen Praxis orientieren".

Das Projekt soll im Mai beginnen, die Teilnahme für die Mädchen ist kostenfrei, sie müssen sich jedoch verpflichten, an allen Schulungsbausteinen des Projektes teilzunehmen.

Infos gibt es bei Anne Behrends, Tel. 04141/122 05, Gaby Siedentopf, Tel. 04141/53 44 11, und bei Armin Hilse von der Agentur für Arbeit, Tel. 04141/92 62 13.