Die Samtgemeinde Apensen hat auf den Tod des polnischen Präsidenten Lech Kacynski, der am Sonnabend im russischen Smolensk mit einem Flugzeug abgestürzt ist, mit einem Beileidschreiben an ihre polnische Partnergemeinde Kolbuszowa reagiert.

Apensen. Nach Aussage der stellvertretenden Amtsdirektorin Sabine Benden werden zudem die polnische, die deutsche und die europäische Flagge am Tag der Beerdigung Kacyinskis, der noch nicht feststeht, auf halbmast gesetzt. Dies werde niedersachsenweit so gemacht.

Der ehemalige Grünen-Abgeordnete im Samtgemeinderat Fritz Mauk, der sich auch mit der Pflege der deutsch-polnischen Beziehungen befasst, hatte zuvor angeregt, ein Kondolenzschreiben abzufassen und auch die Flaggen auf halbmast zu hängen. Zudem hatte er vorgeschlagen, ein Kondolenzbuch auszulegen, in das sich die Bürger eintragen können. Doch mit dieser Forderung stößt er bei der Verwaltung auf taube Ohren. Der Vorschlag sei laut Benden "überzogen", weil es nicht ausreichend Bürger gebe, die Beziehungen zu Polen unterhielten.