In die Suche nach einem neuen Kreisbaurat für den Landkreis Stade ist jetzt ein externer Personalberater eingeschaltet worden. Landrat Michael Roesberg nennt dies ein “völlig übliches Vorgehen“.

Stade/Buxtehude. Dagegen übt der Kreistagsabgeordnete Benjamin Koch-Böhnke (Linke) Kritik an den Kosten. Außerdem hätten sich bereits mehrere geeignete Kandidaten beworben.

22 Bewerber gebe es derzeit, sagt Roesberg. Dennoch wird weitergesucht, und dabei soll nun jener private Personalberater helfen. Die Kosten dafür belaufen sich, so Roesberg, auf mehrere 1000 Euro. Benjamin Koch-Böhnke kritisiert das Prozedere und die damit verbundenen Kosten: Es gebe drei Kandidaten, die sich im Kreisausschuss vorgestellt haben und die für gut befunden worden seien. "Weshalb also noch eine weitere Suche?", fragt der Kreistagsabgeordnete der Linken.

Koch-Böhnke vermutet politische Gründe für die lange Suche. Schließlich ist der bisherige Kreisdirektor Lothar Giesler einer der aussichtsreichen Kandidaten - und der sei ökologisch und sozial geprägt. Gieslers politisches Umfeld sei "ein anderes als das der Verwaltung und der Mehrheit im Kreistag". Giesler leitet derzeit kommissarisch das für Bau- und Umweltfragen zuständige Dezernat IV der Stader Kreisverwaltung. Der bisherige Kreisbaurat Friedrich Tönjes hatte im Dezember 2009 das Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Obwohl die Entscheidung ursprünglich während der Kreistagssitzung am 15. März hätte fallen sollen, läuft das Bewerbungsverfahren nach wie vor, bestätigt Landrat Roesberg. Bis Mitte Mai könnten sich noch weitere Bewerber melden. Nun soll der Kreistag während der letzten Sitzung vor der Sommerpause über diese Top-Personalie abstimmen. Zuvor werden sich noch weitere Kandidaten im nicht öffentlich tagenden Kreisausschuss vorstellen, so Landrat Roesberg.

Seine Begründung: Es sei völlig normal, dass möglichst viele Bewerber auf ihre Eignung getestet werden. Schließlich gelte es, den besten Kandidaten zu finden. Dafür müssten alle Wege genutzt werden, auch der über einen externen Berater.