Ein wahrer Tourismusboom hat Buxtehuder erfasst. Im vergangenen Jahr haben deutlich mehr Reisende Buxtehude als Urlaubsort angesteuert als noch im Jahr 2008.

Buxtehude. Das schlug sich in einem Plus in den Übernachtungszahlen, beim Wohnmobiltourismus und bei den Tagesbesuchern nieder. Besonders an der Zahl der Übernachtungen zeigt sich, dass Buxtehude sich gegen die derzeitige Reiseflaute stemmt.

Die deutschlandweite Tourismusbranche musste im vergangenen Jahr ein leichtes Minus von 0,2 Prozent bei den Übernachtungen hinnehmen. In Buxtehude hingegen stieg die Quote. Unter anderem weitete die Stadt das Angebot im Vier-Sterne-Segment aus, da im Herbst 2008 das Hotel "Navigare" an der Harburger Straße eröffnete. Das Ergebnis: Die Zahl der Übernachtungen stieg in Buxtehude im vergangenen Jahr um 9,5 Prozent gegenüber 2008. "Von Krise also keine Spur", sagt Sibylle Bruns-Decker, Leiterin der Stadtinformation.

Auch die Wohnmobilisten finden offenbar Gefallen an der Estestadt. Auf dem Wohnmobilstellplatz am Genslerweg im Buxtehuder Zentrum machten im vergangenen Jahr insgesamt rund 3200 Fahrzeuge Station. Das sind rund 35 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Es gibt in der Stadt noch einen weiteren Parkplatz für Wohnmobile - den Pfingstmarktplatz in Neukloster. Doch dafür liegen keine Zahlen vor.

Bei den Tagesgästen, die Buxtehude besuchten, meldet die Stadtinformation sogar Rekordzahlen. 71 Prozent mehr Tagesgäste als noch im Jahr 2008 nahmen an einer Führung in Buxtehude teil. Das sind 21 324 Personen. Im Vorjahr waren es lediglich 12 418 Tagesgäste.

Die Stadtinformation erklärt sich das außerordentliche Plus damit, dass sie 2009 mit der Ferienparkanlage "Eurostrand Country Hotel" in Fintel kooperierte. Die Anlage schickte von März bis Oktober jeden Dienstag vier Busladungen voll mit ihren Gästen nach Buxtehude. Das heißt: an diesem Tag strömten 200 bis 400 Touristen aus Fintel nach Buxtehude und ließen sich von den Buxtehuder Gästeführern die Stadt zeigen.

So herausragende Zahlen wird es im nächsten Jahr allerdings wohl nicht mehr geben. "Eurostrand bietet den Stammgäste jedes Jahr ein anderes Programm an", sagt Judith Brehm, Mitarbeiterin der Stadtinformation. "Buxtehude wird also 2010 nicht mehr im Angebot sein."

Auch bei den Buxtehuder Kultureinrichtungen machen sich die steigenden Besucherzahlen bemerkbar. Das Buxtehuder Museum konnte sich 2009 über einen Besucherzuwachs von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr freuen. Das Kulturbüro der Stadt verkaufte 2009 rund 1800 Karten mehr als 2008, obwohl es nach wie vor 49 Veranstaltungen im Programm hatte. Auch bei den Barkassenfahrten gab es ein Plus. 283 mehr Menschen genossen es, auf der Este zu schippern. Brehm schreibt das auch der neuen S-Bahn-Verbindung zu.